Rubrik | Recht + Feuerwehr |
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Thema | u.A. wg. Porsche-KdoW: Mauscheleien im Rathaus #
| 18 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 810417 |
Datum | 26.07.2015 21:05 MSG-Nr: [ 810417 ] | 8404 x gelesen |
Infos: | 26.07.15 Porsche für die Feuerwehr: Mauscheleien im Rathaus 26.07.15 Porsche bezahlt jetzt auch den Cayenne-Umbau
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Kommandowagen
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Geschrieben von Thomas M.Völlig falsche Fragestellung, sie zeigt aber deutlich unser Problem.
Dass es nicht um Sachargumente geht, sondern um Emotionen?
Geschrieben von Thomas M.Und wenn man für 7500EW einen Porsche benötigt,
Wer (außer dir) stellt denn solche Behauptungen auf?
Letztlich wurde offensichtlich als KdoW ein PKW gesucht, der zwei bis vier Personen transportieren kann, etwas Laderaum bietet und Allradantrieb und eine etwas höhere Bodenfreiheit hat. Dabei kann ich erstmal nichts verwerfliches finden. (Vorgängerfahrzeug war übrigens ein Opel Frontera)
Mit den Vorgaben hat man sich umgeschaut (und zwar nach Gebraucht- bzw. Vorführwagen) und das günstigste Angebot gewählt.
Dass dieses Angebot nun ausgerechnet von dem Hersteller kam, der im fraglichen Ort sein Entwicklungs- und Motorsportzentrum unterhält (und der nebenbei bemerkt in der Gemeinde über 4.000 Mitarbeiter beschäftigt und gut 200 Millionen Euro Gewerbesteuer pro Jahr zahlt) ist nicht ungewöhnlich (auch am Ort seines Stammsitzes hat dieses Unternehmen schon eine Ausschreibung der Feuerwehr für PKW-Fahrgestelle gewonnen).
Was allerdings allen Beteiligten vorzuwerfen bleibt, sind offensichtlich handwerkliche Fehler bei der Umsetzung bzw. mangelnde Transparenz.
Geschrieben von Thomas M.was bezahlt dann in Berlin oder München je Fahrkilometer vom Chefauto ?
Über Berlin oder München kann ich nicht viel sagen, aber über eine nicht ganz kleine Stadt in NRW:
Die ist vor Jahren bei den PKWs von Opel auf Mercedes umgestiegen. Weil z.B. eine C-Klasse weniger Geld gekostet hat als ein Vectra.
Geschrieben von Thomas M.erhebliche Einsparungen
Mal abgesehen davon, dass natürlich auch die Folgekosten idealerweise in die Wertung von solchen Angeboten aufgenommen werden:
Wie viele Kilometer wird denn wohl der KdoW einer 7500 EW-Stadt im Jahr fahren, damit wirklich "erhebliche Einsparungen" entstehen können mit einem Minderverbrauch von einem halben Liter (für den 3,2l FSI-Motor; ein Hybrid wäre der Audi ja wohl nicht geworden) auf 100 Kilometern?
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