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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF10 Blödsinn? (War: Neues TLF der Bismark Klasse in Wesel eingeweiht | 124 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 803885 | ||
Datum | 11.02.2015 09:52 MSG-Nr: [ 803885 ] | 41113 x gelesen | ||
Geschrieben von Christian S. Ich komme für mich in den letzten Tagen aber immer mehr zu dem Schluß das sich in Niedersachsen nach den zweifelhaften TW's nichts, aber auch gar nichts verbessert hat, im Gegenteil in den letzten 5 Jahren ist das Land auf dem besten Weg unkalkulierbar zu werden. Bei allem Respekt, denke ich dass diese Bewertung aus der Ferne über das niedersächsische Feuerwehrwesen wohl etwas übertrieben erscheint. Die Auswüchse dürften hier nicht mehr und nicht weniger sein. Es liegt auch ein wenig an der Förderpraxis. Denn Landesförderungen gibt es für normale Kommunalfahrzeuge in der Regel nicht. Jeder Landkreis bekommt Zuweisungen aus dem Aufkommen der Feuerschutzsteuer. Und jetzt kann der Landkreis das erst einmal für seine Aufgaben verwenden. Zur Finanzierung der Stelle des Brandschutzprüfers, Unterhalt der FTZ oder Leitstelle. Das restliche Geld geht dann in die Förderung. Nun gibt es Landkreise mit festgelegten Fördersätzen pro Fahrzeug. Aber auch andere, die einfach das vorhandene Geld verteilen. Da das Aufkommen der Feuerschutzsteuer ziemlich kontinuierlich ist, steht als Jahr für Jahr ein ähnlicher Betrag zur Verfügung. Aber in dem einen Jahr werden acht Fahrzeuge beschafft und zwei Feuerwehrhäuser gebaut, zack - sieht es mit dem Zuschuss gleich geringer aus. Anstatt der angestrebten zum Beispiel 10% sind es nur 5. Wenn ich eine Förderung knapp über Skonto erhalte, ist das Interesse einer normkonformen Abnahme durch die NABK eher etwas im Hintergrund. Natürlich darf man hinterfragen, ob das toll ist. Geschrieben von Christian S. Frage mich dann nur noch wie die dortigen Bereitschaften so aussehen, Die Bereitschaften haben ja Kennzahlen. 1. Zug Wassertransport zum Beispiel 14.000 Liter Wasser. Ob das jetzt über drei TLF 4000 und ein TLF 16/24 oder über acht TLF 8/18 W erfolgt ist dabei egal. Oder der 2.Zug Wasserförderung kann 6.000 Meter Schlauch verlegen. Ob das drei SW 2000 machen oder vier LF 16-TS mit einem GW-Lx ist doch auch zweitrangig. Die Fahrzeuge werden ja vorher eingeteilt. Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de
Geändert von Christian B. [11.02.15 09:56] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
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