News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Multistar als 1. Rettungsweg - Schleswig-Holstein prüft | 91 Beiträge | ||
Autor | Mari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / B und BB | 796030 | ||
Datum | 26.09.2014 12:31 MSG-Nr: [ 796030 ] | 29791 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Guten Morgen Gemeinde! Die Berliner Feuerwehr hatte so ein "Dingenwunderwutzi" vor 10 Jahren im Probebetrieb und hat sich eindeutig dagegen entschieden. Auch wenn es hier eine Mischung aus LF und DLK / GM war Der Probeversuch wurde durchgeführt weil man mal als Grundidee hatte die "Großen" Löschzüge zu zerreißen und an jeder Strassenecke nach amerikanischem Vorbild ne Staffel-Wache aufzumachen. Aber auch hier kamen wir zu dem Schluss das dieses Feuerwehrauto für eine Großstadtfeuerwehr nicht geeignet ist. Bei kleinen "hauptamtlichen" Wachen in Kleinstädten mit wenig personal mag die taktik ja anders aussehen. Wir überlegten hier auch: Was macht der Maschinist, Pumpe bedienen oder Hubrettungsfahrzeug? Wie siehts bei Lageänderung und damit eventuell zu erfolgendem Standortwechsel aus? - Muss jetzt der A-Trupp ohne Wasser weiterkämpfen weil das Auto wegen des Leitereinsatzes einen Standortwechsel vornehmen muss? Bei uns fuhr während des Probebetriebes immer ein LF (in Berlin LHF) mit, wenns zum eventuellen Einsatz in Höhen kam wurde immer ein "richtiges" Hubrettungsfahrzeug mit alarmiert. Das Fahrzeug fuhr also nie allein. Naja wie gesagt, wir haben uns dagegen entschieden www.feuerwehr-kleinmachnow.de | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|