News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Neuer SW-KatS | 433 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 795694 | ||
Datum | 19.09.2014 00:33 MSG-Nr: [ 795694 ] | 342473 x gelesen | ||
Infos: | alle 9 Einträge im Threadcontainer anzeigen | |||
Geschrieben von Michael W. Du denkst gerade viel zu kompliziert. Mein Vorschlag bezog sich einzig und allein auf deine Aussage mit den 14.00-20 und deren vielleicht mögliche Montage auf den SW-KatS, was ich für aussichtslos halte. Den TGM gibt es ab Werk mit 14.00 R 20. Wenn diejenigen, die kaufen, die gleichen sind wie diejenigen, die im Falle eines Falles das Auto ausgraben müssen, dann wird das auch sehr häufig so gekauft. Mußt halt nur die flachen Blaulichter nehmen, um die 3,30m zu halten, aber das ist im LED-Zeitalter ja kein Problem mehr. Gegen Deinen Vorschlag "365/80 R 20" spricht aber überhaupt nichts: Du mußt nur das Auto entsprechend leichter aussuchen: Atego 1023. Der alte SW 2000 hatte eine zGM von 9,6t. Wenn ich 200 bis 300 Kilo für Euro 6 addiere, und noch ein paar hundert Kilo für eine Ladebordwand, dann paßt ein 10,5-Tonner prima, und dann paßt auch Dein Reifen dazu. Geschrieben von Michael W. Der 365/80R20 bzw. 365/85R20 ist ähnlich in der Breite bei deutlich geringerem Außendurchmesser, ist vom LI her für diese Klasse vermutlich passend Welcher Reifen kann im Gelände mehr tragen, ein Michelin XZL 395/85R20 168G oder ein XZL 14.00R20 164G? Nimm Michelin's Technische Broschüre 10/2013 dazu, Seite 87: Der Reifen mit dem niedrigeren Lastindex trägt eine Tonne pro Achse mehr, bei niedrigem Luftdruck auf Sand oder Modder. Der Lastindex bietet Information ausschließlich für die Straßenfahrt. Für die Tragfähigkeit eines Reifens im Gelände ist er völlig wertlos. Geschrieben von Michael W. preislich in akzeptablem Rahmen zu bekommen und sicherlich deutlich besser für's Gelände geeignet als die verbauten Baustellen-Niederquerschnitts-Gewichtssparreifen. Bei diesem Argument können wir Händchen halten. ;-) Geschrieben von Michael W. Mit diesem Fahrzeug wirst du sowieso keine Super-Geländegängigkeit erreichen, das Niveau eines U1300L schon gar nicht, unabhängig von der Bereifung. Mit dem TGM auf 14.00R20 bekommst Du die Geländegängigkeit eines Zetros, nicht die des Unimog. ( Zumindest, wenn Du die Stoßstange bis unter den Kühler verlängerst, und das Baumel-Auspuffrohr unter dem Rahmen durch ein hochgezogenes ersetzt.) | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|