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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz | 104 Beiträge | ||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 792629 | ||
Datum | 27.07.2014 18:02 MSG-Nr: [ 792629 ] | 32138 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael W. Da lobe ich mir doch die 8-Gang-Doppel-H bei Unimogs, z.B. dem alten 1300L. Die hat eine Gassensperre und zusätzlich eine optische Gassenanzeige im Armaturenbrett. Ja, das Getriebe ist für alle PKW-Gewohnten sehr einfach zu bedienen: Alle Schaltvorgänge wie im PKW, nur halt öfter hintereinander. Geschrieben von Michael W. es sei denn, man will bewußt eine Gasse überspringen. Das geht dann eben nicht. Gänge überspringen ist halt für Fortgeschrittene ;-) Drei Gänge hochschalten geht auch, muss man nur einmal kurz in die dazwischen liegende Gasse rein, um die Sperre umzustellen. Eine Herausforderung für Ungeübte war dagegen immer das Herunterschalten am Berg: Wer da den richtigen Zeitpunkt nicht erwischte (und nicht beachtete, dass man nicht mal eben so schnell schaltet wie beim PKW), der hat im Zweifel einmal angehalten und von vorne (bzw.: bei 2 oder 3) neu angefangen... | ||||
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