News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz | 104 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 792403 | ||
Datum | 24.07.2014 22:10 MSG-Nr: [ 792403 ] | 35676 x gelesen | ||
Wir haben auch 2 TGM 4x4. RW Bj. 2013, TLF 3000 Bj. 2014. Beide mit automatisierten Schaltgetriebe. Vom RW ohne die Ds Software war/bin ich sehr enttäuscht. Schnell zur Kreuzung, Abbremsen Alles Frei? Ja - ok Vollgas. Ok, jetzt wird erstmal von Gang 9 auf 3 geschaltet. Es dauert und dauert und dauert ... . Verschiedene Maschinsiten hatten schon das Problem, dass der fliessende Verkehr wieder angefahren ist, weil er dachte die Feuerwehr will nicht zuerst, gerade aus dem Feuerwehrhaus raus auf die Straße. Jetzt haben wir in 5/2014 das TLF abgeholt was auch ein "Ds" Programm hat. Das geht deutlich besser. Auch wenn man z.B. auf die Autobahnausfahrt kommt, schaltet das Auto in Ds dauernd von selbst mit runter, es ist fast immer genau im richtigen Gang um wieder zu beschleunigen. Damit kann man recht gut leben. Der RW wird demnächst nachgerüstet. Ich habe also D, Ds, Dx, Dm, Rm,R?. Ich kann manuell eingreifen, das merkt er sich für 13 Sekunden, ich kann ganz auf manuell umschalten. Wenn man ganz manuell schaltet oder in die Automatik eingreift scheint es am Besten zu sein nicht vom Gas zu gehen. Das Ganze muss man ebenso wie die ganzen anderen Programme etc. erstmal üben und verinnerlichen. Was daran leichter als ein 6 Gang H sein soll, was heutzutage jeder Golf hat, weis ich nicht. Gerade wenn jemand in starken Gefälle im Winter sich nicht so gut auskennt und das Getriebe unerwartet schaltet und die Bremswirkung weg ist und in Folge die Traktion abreist kann es unlustig werden. Mit der 6 Gang H Schaltung lege z.B. den 3 Gang ein und dann ist er drin und beibt drrin. Im Gelände genauso. (Ja, ich weiß Dx) Meine Reihenfolge von gut nach weniger gut: - Vollautomat mit Wandler - 6 Gang H - automatisiert oder 8 Gang Doppel H - 8 Gang nicht als Doppel H, sondern mit Umschaltring, das ist für Ungeübte wirklich ein Krampf. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|