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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Bahnerden - durch wen? | 24 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 771878 | ||
Datum | 30.08.2013 17:31 MSG-Nr: [ 771878 ] | 4957 x gelesen | ||
Hallo, geschrieben von Heinrich B.: Ja, so einen Lehrgang an der LFS habe ich auch mitgemacht. Ganz Nebenbei hat uns der Notfallmanager dann noch erzählt, das nur die Fahrleitung abgeschaltet werden kann, nicht die z.T. am gleichen Masten verlaufende Versorgungsleitung :-((. Hat er? Was ist, wenn ein Mast beschädigt oder umgekippt ist, alle am Mast verlaufenden Leitungen gekappt sind (und irgendwo auf der Erde liegen)? Was ist, wenn ganz normale Arbeiten an der Fahrleitung notwendig sind - die Speiseleitungen hängen zwar extra am Mast, aber so weit weg nun auch wieder nicht - was ist mit Arbeiten an der Speise- resp. Bahnstromleitung selbst? Die Aussage macht mich irgendwie grade ein bißchen stutzig. Wenn man da nicht genau weiß, was man wo erdet, kann es ein böses Erwachen geben. Na ja, ohne jetzt ausgewiesener Experte zu sein oder solch einen Lehrgang absolviert zu haben - die Speiseleitungen laufen schon, auch für den Laien deutlich unterscheidbar, an separaten Aufhängungen über oder neben den Masten (der Fahrdraht hingegen logischer Weise über dem Gleis; siehe auch hier: Wikipedia Oberleitung). Und wenn man dann noch drei Streckenbetreiber und drei verschiedene Notfallmanager hat (nein, da kann ich nichts machen, das ist kein Zug von uns), hilft das auch nicht wirklich. Moment, nicht Einsenbahnverkehrsunternehmen (EVU) mit Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) verwechseln -> "das ist kein Zug von uns" wird in den allermeisten Fällen für die Erdung völlig unerheblich sein, da der allergrößte Teil der Strecken mit Fahrleitung zur DB Netz gehört -> DB Notfallmanager ist zuständig, egal ob das jetzt z.B. ein Metronom unter dem Fahrdraht steht oder z.B. eine der zahlreichen, bunten E-Loks der zig privaten Güterverkehrsanbieter. [Habe grade mal überlegt, welche EIU überhaupt Oberleitung haben könnten, und außer der Extertalbahn, die historisch bedingt ihre Museumsbahn teilweise elektrisch fährt (dies allerdings eher im "Straßenbahmaßstab" mit 1500 V), ist mir jetzt kein privates EIU (z.B. "unsere Werksbahn" VPS, OHE, EVB u.v.a.m., Liste bei Wikipedia) eingefallen, das Oberleitung im DB (-Netz) Maßstab in größerem Umfang betreibt, die meisten haben wohl nur nichtelektrifizierte Strecken. Geben tut es das aber bestimmt irgendwo.] Gruß Daniel | ||||
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