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Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Jahrhunderthochwasser im Süden Deutschland´s | 195 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 764363 | ||
Datum | 08.06.2013 18:50 MSG-Nr: [ 764363 ] | 99468 x gelesen | ||
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Geschrieben von Anton K. wir sind aber jetzt nicht gerade im "Outback" oder kurz vor den "Rockies". Wenn du deine Dozer so in D herumkutschierst, kriegst du ganz schnell Probleme bei der ersten Brücke. Ein Bewohner von Victoria könnte bei "Outback" negativ reagieren. ;-) Gut, messen wir nach. Ich halte das Maßband an diesen texanischen LKW und sage: "4m 27cm oder etwas weniger". Meine Antwort darauf ist: "Na und?" Erstens wollte ich keinen Deere 700 daraufstellen (nach Augenmaß müßte es das sein, was auf den LKW steht), der fast 3m hoch ist, zweitens hat Europa weitaus bessere LKW-Chassis zu bieten als die USA. Du hast selbst auf die technischen Daten der D4 verlinkt: 2716mm hoch. Also brauchst Du eine Plattform von nicht mehr als 1284mm. Weil mehrere deutsche Industrien nur LKW mit lichter Innenhöhe 3000mm auf den Hof lassen, gibt es mittlerweile jede Menge LKW mit einer Ladeflächenhöhe von 96 oder 97cm. Die sind allerdings nur straßentauglich. Bist Du einverstanden, daß man es mit den übrigen 32 cm zwar nicht hinkriegt, daraus einen richtigen Gelände-LKW zu machen, es aber überhaupt kein Problem ist, Baustellentauglichkeit oder in der Feuerwehrsprache "Kategorie 2 geländefähig" zu erreichen? Man muß den Ladeboden nur genauso konstruieren wie beim Jumbozug. Geschrieben von Anton K. Aber wenn du halt etwas schwereren Boden hast, dann die entsprechenden Wurzeln noch im Boden drin sind, dann brauchst du schon sowas oder sowas. Ich zweifle nicht, daß eine D4 dann nicht mehr reicht. Ich zweifle auch nicht, daß es damit schneller geht. Aber ich zweifle durchaus, daß sich unter dem Strich, mehrere Einsätze in unterschiedlicher Vegetation gemittelt, ein Zeitvorteil ergibt, der die Zeitnachteile beim Transport und beim Aufrüsten ausgleicht, im Vergleich zu einer D6N. Die ist 2,5m breit, und selbst wenn Du kein Faltschild verwendest, ragt das schräg geschwenkte Schild nur 20-25cm über, auf jeder Seite. Wenn ein KdoW vorausfährt und die LKW zur Seite scheucht, kannst Du damit auch schmale Landstraßen verzögerungsfrei befahren. Mit den größeren mußt Du ständig fast auf 0 abbremsen, am Begegnungsverkehr vorbeischleichen, und diese Fahrweise sollte wirklich Berufsfahrern vorbehalten bleiben. Eine 3m hohe Raupe paßt auch noch auf Plattform-Tieflader mit 17,5-Bereifung, von denen man einfach herunterfährt, statt große Bastelaktionen zu veranstalten. Wenn Du mal in diesem Dokument auf die Seiten 16 (21 der PDF-Zählung) bis 22 (27 der PDF-Zählung) schaust, wo der Versuch unternommen wird, Verzögerungen bei der Konstruktion von Feuerschneisen für jede Größe von Planierraupe auf Ursachen abzubilden, dann wirst Du bei den Schlußfolgerungen sehen, daß Planierraupen jenseits D6-Größe erst für sinnvoll einsetzbar gehalten werden, wenn die Vegetation schwierig und die Feuerfront breiter als 2 km ist. Sowie: In the few instances where fire managers nominated desirable extra resources (that is, hypothetical additional resources which they considered would have increased the effectiveness of the suppression operation), they nominated: Und wegen meiner komischen Angewohnheit, auch die Erfahrungen von Einsatzleitern in anderen Ländern als Erfahrungen gelten zu lassen, entwickele ich nach dem Lesen die Tendenz, "Caterpillar D6" für eine sehr vernünftige Größe zu halten. (Muß ja nicht unbedingt von Caterpillar sein.) Geschrieben von Anton K. Ich habe ja auch schon einen kleinen Zettelmeyer Radlader auf einem 18to LKW herumgefahren und habe den mit Alurampen abgeladen. Aber wohl war mir nie dabei. Mit dem Tieflader ging´s aber dann wirklich besser. Klar, besonders, wenn man allein ist damit. Aber jetzt nehmen wir mal an, Du sollst eine D4 ein paar Kilometer über Waldwege zu einem Feuer bringen, und weißt leider nicht, ob eine geeignete Wendestelle zur Zeit Deiner Ankunft noch zur Verfügung stehen wird: Was nimmst Du dann lieber, Tieflader oder LKW? Beste Grüße Hans-Joachim | ||||
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