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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Robur O (D) 611 Schrott oder Innovation? | 165 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 757736 | ||
Datum | 25.03.2013 19:47 MSG-Nr: [ 757736 ] | 157568 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner K. Wichtig ist halt nur, das im PS-Kampf die Drehmomentspitze nicht zu sehr ausgeprägt wird. Dann wird der Motor spitz und man braucht 10-Gang-Getriebe. Keiner kennt den 6 VO 8,8... aber labern können wir... (als 6-Zyl. wäre er aber Massetechnisch sehr interessant gewesen). Meine Erfahrung verschiedener Nutzfahrzeuge zwischen 3,5 und 6t und verschiedener Motorenkonzepte darin zeigt mir zumindest, dass ich noch kein Fahrzeug dieser Größenordnung gefahren bin, dass mit dem darin verbauten Benzinmotor vernünftig motorisiert gewesen wäre. Vom Spritverbrauch will ich gar nicht erst groß reden: Ein paar Beispiele: - VW LT Benziner Bj. 78: 2l Hubraum, 75PS. Leistung nur durch Drehzahl, der Motor passt einfach nicht zu einem Kleintransporter. Verbrauch als Feuerwehrfahrzeug (TSF) im langjährigen Mittel ca. 35l/100km (Kurzstrecke inkl. Betrieb im Stand). Selbst unser TLF8/24 auf MB911 liegt da trotz Pumpenantrieb über den Fahrzeugmotor deutlich drunter (ca. 28l/100km inkl. Pumpenbetrieb). - Unimog 404S: Mit dem Originalmotor (82PS) als Feuerwehrfahrzeug mit 5t Einsatzgewicht hoffnungslos untermotorisiert, auch hier nur durch Drehzahl, bis es einem Weh tut, überhaupt zu bewegen. Über den Verbrauch freute sich trotz geringer Wegstrecke der Tankwart immer wieder auf's neue, Rekord waren 75l/100km inkl. Pumpenbetrieb. Auch nach Einbau eines stärkeren Motors mit immerhin 140PS (auch Benziner) war die Motorcharakteristik für ein Nutzfahrzeug nicht geeignet, immer noch nur Leistung durch viel Drehzahl. Der Verbrauch sank aber, da man nicht immer am Limit fahren musste. Hier habe ich auch den direkten Vergleich zu einem U406 bzw. 416. Mit ebenfalls 80, 84 bzw. 110PS aus dem OM352 fahren sich diese wesentlich besser und entspannter. Das liegt nicht nur am weiterentwickelten Fahrzeug drumherum sondern trifft auch zu, wenn ich nur den Motor betrachte. - Diverse andere Fahrzeuge vom Transit der 70er/80er über MB T1 (hier hatte ich auch den direkten Vergleich Benzin/Diesel im ansonsten gleichen Fahrzeug), bei keinem konnte mich da ein Benziner überzeugen. Gruß, Michael | ||||
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