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Rubrik | Rettungsdienst | zurück | ||
Thema | Mechanische Thoraxkompressionshilfen | 60 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen | 748187 | ||
Datum | 20.12.2012 12:05 MSG-Nr: [ 748187 ] | 14607 x gelesen | ||
Geschrieben von Ulrich C. Das würde voraus setzen, dass bei Rea-Verdacht SOFORT 3 - 5 RTW bzw. ein HLF mit voller und ausgebildeter Besatzung alarmiert wird - und selbst dann wäre es nicht erfüllbar, weil alle Fälle mit vor Ort anfallender Rea nicht abdeckbar sind... Bitte? Gehst Du davon aus, dass jeder nur einen Zyklus während einer ALS-Reanimation drückt? Die Algorithmen der ERC sind mittlerweile derart zeitsparend aufgestellt, dass das kein Problem ist. Auch wenn erstmal nur eine RTW-Besatzung da ist und das NEF noch auf Anfahrt ist. Wir üben diese Algorithmen und wenden sie entsprechend an. Larynxtubus, Zugang, Defi. Das kann mit den aktuellen Reanimationsalgorithmen ohne Probleme zwischendurch gemacht werden. Ich weiss ja nicht wieviel Reanimationen du bisher so gemacht hast, aber es funktioniert wirklich. Es wird mittlerweile auch die Positionierung beider Helfer rechts und links des Thorax des Pat. gelehrt, da ist nichts mehr mit Position nach 2 Minuten tauschen wie früher mal. Der eine hört auf zu drücken der andere übernimmt direkt. Während der ersten 2 Minuten kann man ohne Probleme die Atemwege sichern und den Defi anschliessen. Danach ist es kein Problem den Zugang zu legen, wobei da normalerweise der erste "Drücker" seinen Zyklus etwas verändert. Es ist nicht gerade einfach eine Viggo in den Pat. zu zittern wenn man schon 2 Minuten gedrückt hat. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | ||||
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