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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Tatra | 174 Beiträge | ||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 744499 | ||
Datum | 12.11.2012 17:55 MSG-Nr: [ 744499 ] | 173385 x gelesen | ||
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Beide Fahrzeuge sind grundsätzlich sehr geländetauglich. Das Gesamtsystem Fahrwerk hat natürlich eine Eigenfrequenz. Wenn ich das Fahrwerk im Bereich dieser Eigenfrequenz anrege, wird es immer stark schwingen - gedämpft natürlich durch die Dämpfer. Es versteht sich von selbst, dass jeder Hersteller bei solchen Vergleichstest, sein Fahrzeug optimal präsentiert - also die Versuchsbedingen so auswählt, dass er im Vergleich zum Wettbewerbsmodell besser aussieht. Die Vergleichfahrten auf der Wellenfahrbahn, hätte MB bei anderen Geschwindigkeiten durchgeführt und hätte dann ein anderes Ergebnis präsentiert. Auch mir ist die extrem starke Walkarbeit der Reifen am Tatra aufgefallen. Dann gibt es natürlich noch eine Vielzahl potentieller "Optimierungsmöglichkeiten" bei der Präsentation, die im gezielten Fahrverhalten der Fahrer liegen. Die wirklich aussagekräftigen Ergebnisse erhält mann, wenn beide Fahrzeuge von Werksfahren gefahren werden und auf MB und Tatra-Teststrecke nach dortigen Vorgaben gefahren werden. Trotzdem sind beide Fahrzeuge eindeutig "nicht schlecht". By the way: bei den Fotos des Tatratreffenes (Links von 2011) überkam mich das Grausen, wie dort ungesichert auf den Fahrzeugen mitgefahren wurde. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | ||||
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