Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Boot optimieren | 105 Beiträge |
Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 737273 |
Datum | 04.09.2012 00:13 MSG-Nr: [ 737273 ] | 70454 x gelesen |
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, ausschließlich Spendenfinanziert
Search an Rescue = Suchen und Retten;
Mit Search and Rescue (SAR) (deutsch: Suche und Rettung) werden international in staatlichem Auftrag tätige Such- und Rettungsdienste für Notfälle in der Luft- und Seefahrt bezeichnet. Am bekanntesten sind die Bundeswehr SAR Hubschrauber die teilweise auch in die Luftrettung eingebunden waren dazu gehört auch die DGzRS
1.Waldbrandschwerpunkt
2.Wasserstrahlpumpe
1. Landesverband
2. Leistungsverzeichnis
Technisches Hilfswerk
Katastrophenschutz
1.Waldbrandschwerpunkt
2.Wasserstrahlpumpe
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, ausschließlich Spendenfinanziert
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Geschrieben von Jan Ole U.Die weißen Blitzleuchten sind, so werden sie auch von aqua signal verkauft, ein Seenotsignal, weil die internationale Lichterführung den weißen Dauerblitz auf in Fahrt befindlichen Fahrzeugen nicht kennt.
Ja... unter anderem ein Grund für die Wahl.
Geschrieben von Harald S.
Wohl eher ein Fahrzeug, das einen Seemotfall anzeigen kann. Es muss sich dabei nicht um einen Eigenen Fall handeln.
Auch ein Grund
Geschrieben von Harald S.Ich hätte schon mal gerne ein solches Licht zeigen wollen, insbesondere wenn ich andere darauf Aufmerksam mache das ich Ihre Vorfahrt ignorieren muss.
Bingo.... Noch ein Grund...
Geschrieben von Christian S.aber eben die Rechtsgrundlage würde mich für Blitzlichter interessieren bzw. wie ihr die in welcher Farbe zu was nutzt.
Rechtgrundlage für weiß? Es gibt keine, genauer Weiß ist mit keiner Bedeutung hinterlegt und die Verwendung daher nicht verboten/reglementiert!
Nun muß ich mal etwas weiter ausholen, wie ich auf den Trichter kam so eine Leuchte auf mein Dach zu schrauben...
Es war so Mitte der 90er Jahre das eine DLRG Gliederung immer stärker mit Regattadienst und im Bereich Hilfeleistung auf See tätig wurde. Dabei ergab sich das Problem das dritte nicht erkennen konnten was wir da machen....und warum wir uns komisch verhalten Siehe Zitat Harald S.!
Ein Blick zur Seite und an Land ergab die Idee "wir brauchen Blaulicht" aber ein Blick in die Seeschifffahrtsstraßenordnung ergab.... Nur Polizei
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes haben bei der Erfüllung polizeilicher Aufgaben, wenn dadurch die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gefährdet wird, zu zeigen:
ein dauerndes blaues Funkellicht.
Für die DGzRS kam das erst um die Zeit ebenfalls auf, als die offziell den seegebundenen SAR Dienst und damit eine Hoheitliche Aufgabe übernahmen, dh ursprünglich durfte die ihr Blaulicht nur
bei Luftnotfällen nutzen! Die heutige Formulierung kam erst später!
Was ist mit Orange/Gelb!? Hmm wir sind kein Uboot beim Tauchen und auch kein Luftkissenfahrzeug....
Also doch Augen zu und Blau montieren?
Dann kam die Einbindung in die Kielerwoche und das miterleben wie die WaWa die viele Boote aus Binnenrevieren einsetze, von eben diesen Booten die blauen und orangenen Funkellichter unter Polizeiaufsicht für die Dauer des Einsatzes auf der Kieler Förde demontieren mußte....
=> Ok die Polizei duldet es also doch nicht!
Plan B mußte her. Eine Leuchte besser mit DHI/BSH Zulassung (sowas wurde echt streng kontrolliert! Wenn die WSP sonst schon nix zum Ticket schreiben findet....)
Auffällig und mit keiner anderen Bedeutung unterlegt.
Und so kamen wir auf die Blitzleuchten (weiß) von Aquasignal die damals als Not/Aufmerksamkeitssignal auf den Markt kamen. In der Kombi als Ankerlicht fielen die nicht mal auf und brauchten keinen Extraplatz. Ok der Preis mit gut 400DM war heftig...
So wurden dann erst auf einem, dann 2, dann 3 unserer Boote eine montiert....
Und siehe da es klappte! Später bekamen auch noch 2 LV Boote die Dinger....
Wir haben also ein Signalmittel das nicht verboten ist, das Aufmerksamkeit erregt und nicht mit
anderen Signalen verwechselt werden kann. Ein in Not befindliches Fahrzeug wird sich wohl kaum schnell fortbewegen.
Für mich war es als ich mein Arbeitsboot ausgerüstet habe somit nur logisch dem schon einmal von mir mit durchdachtem Weg erneut zu folgen!
Meine US Kollegen haben es da etwas besser, in deren ColRegs gibt es einen Passus über ein Funkellicht das abwechselnd yellow/red leuchtet... Und das anzeigt das ein Fahrzeug einem anderen Hilfe leistet.
Gibt das (Assistance)Funkellicht einem irgendwelche Sonderrechte!? Nö! Es soll halt nur anzeigen das da was passiert. Das man sich nicht um andere zu ärgern so verhält wie man sich in dem Moment verhält . Das Rücksichtnahme schön wäre...
Achja, in der Zwischenzeit haben wir auf den Seeschifffahrtsstraßen eine totale Blaulichtinflation(DLRG, WaWa, THW, Feuerwehr, usw)!
Meist über das Hilfskonstrukt "Das Boot wird auch im KatS und somit im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßenordnung eingesetzt" oder Ölwehr.
Manchmal glaube ich das die WSP vor der normativen Kraft des Faktischen kapituliert hat.....
Warum sollten nicht alle Fahrzeuge der Wasserrettung Blau führen, wenn es die DGzRS auch macht? Rettet ein Boot der WaWa oder DLRG anders als ein SRB der DGzRS?
Aber das ist ein anderer Themenkomplex, hier ging es ja um Weiß als Funkellicht...
P.S der US Passus § 88.12 Public Safety Activities(a) Vessels engaged in government sanctioned public safety activities, and commercial vessels performing similar functions, may display an alternately flashing red and yellow light signal. This identification light signal must be located so that it does not interfere with the visibility of the vessel's navigation lights. The identification light signal may be used only as an identification signal and conveys no special privilege. Vessels using the identification light signal during public safety activities must abide by the Inland Navigation Rules, and must not presume that the light or the exigency gives them precedence or right of way. (b) Public safety activities include but are not limited to patrolling marine parades, regattas, or special water celebrations; traffic control; salvage; firefighting; medical assistance; assisting disabled vessels; and search and rescue.
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Anto7n K7., Mühlhausen |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
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Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
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