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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Wasserlogistikfahrzeug | 122 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 732682 | ||
Datum | 30.07.2012 09:41 MSG-Nr: [ 732682 ] | 164188 x gelesen | ||
Geschrieben von Hanswerner K. Das mobile Volumen ist nämlich das einzig Wahre im Gegensatz zu den von vielen gemeinte Speichervolumen irgentwelcher TLF oder Behälter. In Deiner Tabelle, die sonst wirklich chic ist, kann man die wesentlichste Maßnahme zur Erhöhung des mobilen Volumens leider überhaupt nicht darstellen, nämlich ein schnelles Abladen in einen Zwischenspeicher nahe der Einsatzstelle. Bei Deiner Tabelle ist Löschdurchsatz=Abladedurchsatz, und das bedeutet geparkte, nicht fahrende Tankfahrzeuge. Um zu zeigen, wie viel das ausmacht, nehme ich Dein eigenes Beispiel, "Lorenzsteine Tankerumlauf". (Für Mitleser: Das kann man auf einer Karte leicht finden, Suchwörter Kirnitzschtalstraße und Zeughausstraße. Damit hat man den Abzweig, fährt in die Zeughausstraße und danach im Uhrzeigersinn.) 5,3 km, 20km/h, insgesamt 3 Minuten Rangier- und Rüstzeit pro Umlauf. Diese Daten von Dir werde ich einfach so stehen lassen. Ich führe in das Spiel ein: 2 Stück 10000l-Wassertanker, und zwar auf diesem Fahrgestell.* Das ist kein 18-Tonner mit angehängter Lenkachse, wie die meisten Feuerwehr-WLF, sondern ein 15-Tonner mit angehängter Lenkachse, deshalb nur 21t. Vorteile in der Sächsischen Schweiz: Breite 2,35m, Wendekreis 14m, Spurkreis 12,5m bei Radstand 3,80 + 1,32. Früher hat auch MAN so etwas angeboten, sogar noch geringfügig besser, aber derzeit verweist man auf die "MAN-zertifizierten Aufbauer". Diese beiden Wasserlogistikfahrzeuge sollen über drei Schwerkraftentladeventile mit 30cm Durchmesser entleert, und über 2x Storz-A Direktfüllanschlüsse (mit 2B-Sammelstück) befüllt werden. Nehme ich jetzt Deine Tabelle, und trage 2 Stück 10000l ein, dann passiert nicht viel: Der Bedarf sinkt von 8 Stück auf 6 Stück. Beladerate hochsetzen geht nicht so gut, weil das nicht für alle Fahrzeuge gelten würde, und Abladerate auf 10000l/min setzen geht gar nicht. Also trage ich die Werte mal in die andere Tabelle um: 2650m Weg statt 5300m Gesamtstrecke, Befüll- und Entleerungsraten 800l/min, 1 min plus 2 min Rüst- und Rangierzeit, Durchschnitt 20 km/h. Und jetzt gucke ich mal, wieviel sich wodurch verändert. 2 TLF 2000l: 167 l/min 2 TLF 3000l: 227 l/min 2 TLF 4500l: 299 l/min 2 WLog 10000l: 456 l/min Jetzt die Befüllrate: 5500 l/min. (Entweder mit 2 LF, oder mit 4 tragbaren Tragkraftspritzen, oder mit 3 kaum tragbaren Tragkraftspritzen.) Befüllrate 5500 l/min: 602 l/min Jetzt mal sehen, was passiert, wenn man die Falttanks aufstellt und mit den Ablaßventilen arbeitet. Entleerung mit 10000 l/min: 921 l/min 1,5 facher Durchsatz für die offene Schaltreihe, das ist doch ein Wort. Wenn man sich das ansieht, und dann vergegenwärtigt, daß sowohl ein elektrisches Ablaßventil als auch ein 12000l-Falttank jeweils deutlich unter 2000$ kosten, dann versteht man gleich viel besser, warum es in den USA zwar noch TLF "ohne" gibt, aber keinen Wassertanker. Beste Grüße Hans-Joachim Zierke * Auf dem Bild siehst Du einen 16000l-Tank, aber der ist ja nicht für Wasser. | ||||
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