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Rubrik | Recht + Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Fahrberechtigungen für Einsatzfahrzeuge - zivile Erweiterung? | 211 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 716191 | ||
Datum | 29.02.2012 11:19 MSG-Nr: [ 716191 ] | 133629 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Christian S. Ich habe seit 16 Jahren keinen Führerschein mehr gemacht, aber ich dachte das ist eine solide Grundausbildung die natürlich auch die Theorie umfasst? Mein letzter war C/CE-Ausbildung im Jahre 2004, also noch nicht so lange her. Die Ausbildung erfolgte wie sich's nach den zugehörigen Ausbildungsvorschriften gehört, "fahren" lernte man bestenfalls bei der CE-Ausbildung. Bei Klasse C haben selbst B-Vorbesitzer (da machten auch ein paar mit) max. 10 Fahrstunden gebraucht, um problemlos die Prüfung zu schaffen. Und bei der Praxis in der C-Ausbildung ging's in keiner Minute um Fahrzeugbeherrschung oder ähnliches. Bestenfalls ein paar Tips zum Bremsen mit einem LKW gab's da mal und zur energiesparenden Fahrweise (vor allem letzteres ist auf Einsatzfahrten eher nicht anwendbar). Geschrieben von Christian S. Ist mir durchaus auch klar und ich wollte uns damit nicht als "Leuchtturm" darstellen, wir haben da sicherlich auch unsere Ecken wo wir besser werden müssen gerade was Bewegungsfahrten betrifft, aber die dinge werden und müssen angegangen werden. Und gerade deshalb nutzt es nix auf die böse EU zu schimpfen und Erleichterungen zu fordern sondern man sollte im Gegenteil mit der gleichen Energie versuchen die Ausbildung zu verbessern. So sehe ich das jedenfalls. Da gäbe es aber massiv andere Stellen, auch im Bezug auf das Fahren mit Einsatzfahrzeugen, die wesentlich mehr bringen würden als Proteste gegen einen 4,75t- bzw. 7,5t-FW-FS. Denn meist sind ausreichende Bewegungsfahrten und/oder Sicherheitstrainings eben gerade noch nicht geregelt. Da bringt auch ein vor 20 Jahren gemachter Klasse 2/C-Führerschein keinerlei Vorteile gegenüber einem nach den Verordnungen regulär durchgeführter FW-FS für die jeweilige Fahrzeugklasse. Gruß, Michael | ||||
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