Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Erkelenz: Tod auf der Einsatzfahrt | 67 Beiträge |
Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 693895 |
Datum | 24.08.2011 19:23 MSG-Nr: [ 693895 ] | 66576 x gelesen |
Infos: | 23.08.11 Erkelenz: Feuerwehrmann kommt bei Einsatzfahrt ums Leben 23.08.11 Bilder/Video Wiebold TV News GmbH
|
Geschrieben von Thomas KleeKönnte ESP solche Unfälle verhinden ?
Meine Unfallforschungs-Fortbildungen zum ESP liegen schon 10 Jahre zurück, aber damals wurde uns klar gemacht, dass ein ESP die Physik nicht überlisten kann. Bedeutet: Beim Abkommen von der Fahrbahn gerät das Fahrzeug soweit aus dem Gleichgewicht, dass nichts mehr zu retten ist. ESP hat die Aufgabe, ein Querstellen auf der Strasse und damit schlimmsten Unfall (Anprall an Baum) zu verhindern. Dieses geschieht am leichtesten bei Hecktrieblern mit viel Motorleistung. (Quasi BMW). Daher wurde ESP entwickelt. Das Auto sollte sich nicht mehr durch Leistung quer stellen. Unfalltote konnten reduziert werden. Die Unfälle fanden trotzdem statt, aber nun mit Frontalaufprall. Da hatten die Passats technische Vorteile.
Einen LKW, welcher sich gerade durch Abkommen von der Fahrbahn quer stellt, noch durch Elektronik auf einer 3.20 Meter Strasse zu halten, scheint schier unmöglich.
Ob ein neuer LKW eine gleich stabile Fahrgastzelle besitzt, kann ich nicht sagen. Ich denke, da hat sich auch einiges getan.
Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 23.08.2011 06:32 |
|
Mari7o D7., Nettetal |
| 23.08.2011 20:33 |
|
Chri7sti7an 7R., Tuttlingen |
| 24.08.2011 07:46 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 24.08.2011 10:18 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 24.08.2011 11:31 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 24.08.2011 11:34 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 24.08.2011 12:10 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 24.08.2011 12:29 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 24.08.2011 12:37 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 24.08.2011 12:59 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 24.08.2011 13:11 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 24.08.2011 13:20 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 24.08.2011 13:12 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 25.08.2011 09:21 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 25.08.2011 09:48 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 25.08.2011 09:54 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 25.08.2011 10:02 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 24.08.2011 17:30 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 24.08.2011 13:18 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 24.08.2011 13:32 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 24.08.2011 16:50 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 25.08.2011 09:27 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 25.08.2011 22:07 |
|
., Reken |
| 26.08.2011 08:53 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 28.08.2011 08:05 |
|
., Reken |
| 28.08.2011 09:11 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 28.08.2011 09:37 |
|
., Reken |
| 28.08.2011 10:38 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 25.08.2011 22:14 |
|
., Reken |
| 26.08.2011 05:11 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 24.08.2011 17:36 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 25.08.2011 08:54 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 24.08.2011 19:23 |
|
., Viskafors |
| 24.08.2011 19:30 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 24.08.2011 19:35 |
|
., Dinslaken |
| 24.08.2011 19:45 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 24.08.2011 22:30 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 24.08.2011 20:15 |
|
., Viskafors |
| 25.08.2011 09:00 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 29.08.2011 15:42 |
|
gesperrt | |