Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Erkelenz: Tod auf der Einsatzfahrt | 67 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 693871 |
Datum | 24.08.2011 13:18 MSG-Nr: [ 693871 ] | 67840 x gelesen |
Infos: | 23.08.11 Erkelenz: Feuerwehrmann kommt bei Einsatzfahrt ums Leben 23.08.11 Bilder/Video Wiebold TV News GmbH
|
Hallo,
Geschrieben von Thomas KleeMich würde interessesieren, ob das Fzg (Bj. 1985) Sicherheitsgurte hatte.
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: nein.
Geschrieben von Thomas KleeAußerdem stellen wir immer wieder Abkommen von der Fahrbahn (aus welchen Gründen auch immer) und Gegensteuern als Unfallursache fest.
ja, und das ist ein auch ausserhalb der Feuerwehr häufiger Unfallhergang.
Diesen Ablauf als Ursache zu bezeichnen wird der Sache aber nicht gerecht.
Geschrieben von Thomas Klee
Gibt es eigentlich für LKW's ESP ?
ja, aber genauso wie ABS ist es bei Druckluftbremsen deutlich träger.
Geschrieben von Thomas KleeKönnte ESP solche Unfälle verhinden ?
Schwer zu sagen, ohne den genauen Ablauf zu kennen.
Wenn (wie es in den Berichten klingt) das Fahrzeug erst von der Fahrbahn abgekommen, im weichen Boden angekippt und dann beim "Zurückreissen" auf die Fahrbahn seitlich gekippt ist: eher nicht.
Wenn das Fahrzeug schon auf der Fahrbahn in der Kurvenfahrt instabil geworden ist, deswegen von der Fahrbahn abgekommen und im weichen Boden umgekippt ist: vielleicht.
Grundsätzlich wäre für so eine Unfallsituation vielleicht eher ein Spurhalteassistent hilfreich, aber in der hier vorliegenden Fahrbahnsituation dürften heute existierende Systeme noch deutlich überfordert sein.
Letztlich bleibt es beim Fahrer.
Man wird nie ganz ausschliessen können, dass auch durch kleine Fehler schreckliche Unfälle passieren.
Das kann immer auch erfahrene und gelassene Fahrer treffen.
Gruß,
Henning
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 23.08.2011 06:32 |
|
Mari7o D7., Nettetal |
| 23.08.2011 20:33 |
|
Chri7sti7an 7R., Tuttlingen |
| 24.08.2011 07:46 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 24.08.2011 10:18 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 24.08.2011 11:31 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 24.08.2011 11:34 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 24.08.2011 12:10 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 24.08.2011 12:29 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 24.08.2011 12:37 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 24.08.2011 12:59 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 24.08.2011 13:11 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 24.08.2011 13:20 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 24.08.2011 13:12 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 25.08.2011 09:21 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 25.08.2011 09:48 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 25.08.2011 09:54 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 25.08.2011 10:02 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 24.08.2011 17:30 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 24.08.2011 13:18 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 24.08.2011 13:32 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 24.08.2011 16:50 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 25.08.2011 09:27 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 25.08.2011 22:07 |
|
., Reken |
| 26.08.2011 08:53 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 28.08.2011 08:05 |
|
., Reken |
| 28.08.2011 09:11 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 28.08.2011 09:37 |
|
., Reken |
| 28.08.2011 10:38 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 25.08.2011 22:14 |
|
., Reken |
| 26.08.2011 05:11 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 24.08.2011 17:36 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 25.08.2011 08:54 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 24.08.2011 19:23 |
|
., Viskafors |
| 24.08.2011 19:30 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 24.08.2011 19:35 |
|
., Dinslaken |
| 24.08.2011 19:45 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 24.08.2011 22:30 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 24.08.2011 20:15 |
|
., Viskafors |
| 25.08.2011 09:00 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 29.08.2011 15:42 |
|
gesperrt | |