Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | LF20 - Aufbauhersteller - Fahrgestell - Technik - Erfahrungen | 105 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 693385 |
Datum | 20.08.2011 18:30 MSG-Nr: [ 693385 ] | 99042 x gelesen |
Infos: | 19.08.11 BOS-Firmendatenbank - Rubrik: Fahrzeuge > Beratung
|
As Far As I Know - Soweit ich weiß
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Drehleiter mit Korb
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Hi,
Geschrieben von Dennis EdnerPumpen nach alter Art scheinen aber auch heute noch möglich zu seine:
Was sind denn Pumpen nach alter Art?? Wenn Du jetzt die hydraulischen Stellglieder meinst, also Niederschraubventile oder Kugelhähne, ok! Die Mechaniken kannst Du aber AFAIK auch alle noch haben. Aber spätestens ab dem Zeitpunkt, wo auf Fahrgestellsignale zurückgegriffen werden muss (Kupplung, NA, Motordrehzahl) kommst um den CAN-Bus nicht mehr rum (Chassis-Schnittstelle). Teilweise kannste vielleicht noch hart verdrahten (Aufbau - Chassis), aber im Chassis selbst läuft es eh über den Bus! Der Keks ist gegessen!!
Und ganz ehrlich: Wenn ein Gerät im Einsatz im Notbetrieb bedient werden muss, ist der Einsatz rum, wenn man keine Redundanz hat :-(. Das funktioniert vielleicht noch bei ner DLK, aber selbst da habe ich teilweise starke Bedenken, ob da zeitnah Erfolge erzielt werden ... Und da ist Notbetrieb eher eine Ausbildungsthema und vor allem vorgesehen als IMHO bei nem LF!!
Gruß,
Christian Rieke
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|