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RubrikRettungsdienst zurück
ThemaKleine MRSA Feldstudie19 Beiträge
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW662865
Datum17.01.2011 09:36      MSG-Nr: [ 662865 ]5039 x gelesen

Geschrieben von Florian BeschKenne umgekehrt einen Fall wo das Personal einer Station zu 100% gescreent wurde und auch fast komplett krankgeschrieben wurde.

Ja, so soll es auch sein.
(Ich denke, da hat sich in den letzten Jahren bezüglich der sensibilisierung auch einiges getan)

Fakt ist nunmal:
Das ganze Hygiene-Konzept ist aufwändig und damit teuer.
- Routinemäßiges Screening bei Aufnahme
- Bis zum negativ-Beweiß Einzelzimmer
- Kontrolle des Personales auf MRSA
Kostet erstens Geld
Traut man sich als Arbeitgeber nicht so leicht, weil es könnten ja viele Träger sein
Und alle drei Jahre bei der arbeitmedizinischen Untersuchung? Nunja
- Zeitaufwand der Mitarbeiter
alleine Schutzkittel an/aus + gescheite Händedesinfektion kostet ca. 2 Minuten.
(Das sind dann pro Isolier-Patienten schonmal 1h pro Tag. Gehetzt wird auf normalen Pflegestationen schon genug)
- Hygienische Fachaufsicht mit Durchgriffsmöglichkeit
Ein Hygienebeauftragter ohne eigenes Weisungsrecht (meldet an Leitungsfunktion, die macht dann oder auch
nicht) ist nur so gut, wie die LEitungsfunktion die es durchsetzt (oder auch nicht)
- vieles, vieles mehr

Ich befürchte, dass sich das nur über Geld regeln lassen wird.
Eine MRSA-Infektion im Krankenhaus muss teurer sein, als die Verhütung derselbigen.

Im Rettungsdienst haben wir den Vorteil, dass wir i.d.R. nicht dem Zeitdruck wie die pflegende Zunft unterliegen. Nach einem Einsatz hat man genug Zeit eine gescheite Transportabschluß-Desinfektion durchzuführen. Zusätzliche Kosten entstehen daher kaum.
(Die anderen Punkte, es muss halt auch gemacht werden, bleiben unberührt)



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