Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Umbau LO | 76 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 585601 |
Datum | 06.10.2009 19:37 MSG-Nr: [ 585601 ] | 46493 x gelesen |
Infos: | 06.10.09 Modernisierung des DDR-Löschgruppenfahrzeuges
Modernisierung des DDR-Löschgruppenfahrzeuges LF 8 - TS 8 - STA (LO 2002 A, Robur)
|
1. Druckluftatmer (ehem. DDR) = Pressluftatmer
2. vollautomatische Drehleiter
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hallo,
Geschrieben von Martin Schmieder
Natürlich bleibt das größte Problem des LO erhalten, nämlich, dass man auf der Pritsche sitzt.
Geschrieben von Mike Ganzke
Das ist das ganz grosse Problem!
Auch wenn der LO unschlagbar im Gelände war, aber die Fahrt zur Einsatzstelle war schon immer das größte Risiko. Schauen wir uns nur an, wie gefährlich die Geräte und Armaturen verlastet worden sind.
Ja sicher war das nicht gerade gut gelöst.
Aber:
Ich fahre gelegentlich ein LF8 auf MB 508 (Bj.: 1974). Da sind in der Kabine die DLA hinter einer von kleinen Schräubchen in Langlöchern gehaltenen Rückenlehne. Die Sitze auf den Gerätekästen liegen nur auf und so manch anderes Zeuch kann da durch die Gegend schwirren...
Sicherer find ich das nicht!?
(Die Bremsen (seitwärts ziehen) sind beim LO auch nicht schlechter...)
Noch schlimmer war die Stationierung der 900 Literblase, wenn die einmal ins rutschen kam, ja dann gab es viel Bruch. Für die Mannschaft auf der Ladefläche war das ein hohes Risiko und für die heutige Zeit unverantwortlich.
Ich glaube beim Einsatz als "TLF" war keine Mannschaft auf der Ladefläche vorgesehen?
Sicher muß man ganz genau abwägen ob sich der Aufwand einen LO zu modernisieren wirklich lohnt. Geländegängigkeit ist schon erwähnt, kann ich nur bestätigen. Was gibt es sonst in der Gewichtsklasse heute? -> gar nichts!
Ein Vergleich zum TSF-W Allrad auf Vario 816 oder -18 mit 7,5t ist schon im Gelände nicht gleichwertig und unter 120T€ nicht zu bekommen!
Die Norm gibt sowas eigentlich gar nicht (mehr) her. Also sehen Lösungen dann eben so aus -> LO ist doch noch der "Beste"...
(ich bin schon länger hier im Forum und verfolge die schlimmen Unfälle bzgl. Fw auch mit. Ein LO oder ein W50 kam noch nicht vor, warum eigentlich nicht??? (aber auch kein "Eckhauber")
Ist das Fahrverhalten psychologisch vielleicht mehr an den Leistungs-(PS)-Gedanken gekoppelt?)
mkg hwk
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|