Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | TSF-W mit 4,75 t ? | 73 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 576543 |
Datum | 17.08.2009 09:21 MSG-Nr: [ 576543 ] | 25121 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Hallo Jakob,
Geschrieben von Jakob TheobaldIch plane mein TSF-W mit der Normstandartbeladung TSF, dazu gebe ich einen Sicherheitszuschlag von 200 kg. Also müsste mein TSF nun 3,7 to wiegen. Dazu addiere ich mal die 500 kg für das Löschwasser, macht dann 4,2 to. Auch darf ich dann das GEwicht für den Tank, die Tankbefestigung, notwendige Ein- und Anbauten nicht vergessen. GReif ich mal hoch und sage 300 kg.
Und dann kommt sc hon dein Problem - Ein Crafter 46 mit Doka hat nur 200 - 400 kg mehr Nutzlast als ein Crafter 35. Wird beim Sprinter also nicht anders aussehen, dann wirds schon wieder blöd ein entsprechendes Fahrgestell zu finden...
Geschrieben von Jakob TheobaldGut, ich habe dann keine Gummiwurst, kein Stromerzeuger, kein Unterbaumaterial, keine 100 mtr, B-Schläuche in Buchten, keine Schiebeleiter und keine Rettungsschere an Bord. Aber dieses hier angesprochene Material war nie Bestandteil einer TSF-Beladung.
Aber z.B. ein Beleuchtungssatz gehört für mich mittlerweile zum Standard. Beim TSF passt es gewichts- und platztechnisch nicht, aber beim TSF-W würde ich das schon mit draufpacken wollen...
Geschrieben von Jakob TheobaldUlli hatte recht. Leute bleibt auf dem Teppich. Alleine schon die Aussage, ein Fahrzeug muss Zukunftssicher sein ist so dehnbar wie Kaugummi. Wo will ich denn die GRenze ziehen? 15 to?
Nö, aber ein paar Kilos sollte ich schon haben. Gut finde ich z.B. wie es hier eine zeitlang war. TSF-W mit einem auf 6t abgelasteten 6,5t Fahrgestell. Ändert sich später irgendwas und ich kann / soll / muss in 15 Jahren irgendwie erweitern habe ich immer noch die Chance das ganze wieder auflasten zu lassen...
Ich sehe es ja bei uns schon. Nur um neue PA einzubauen muss ich Klimmzüge machen, Sondergenehmigungen einholen etc. und genau überlegen (wobei das gar nicht mal so blöd ist, sammelt sich nicht so viel Unnötiges an), was ich vom Fahrzeug runternehme, wenn ich was anderes (sinnvolles) draufpacke.
Geschrieben von Jakob TheobaldIch bin immer noch der Überzeugung ein TSF-W mit vernünftiger Beladung ist unter 4,75 to zu machen, wenn man den Sinn und Zweck eines TSF im Auge behält und nicht irgendetwas in das Fahrzeug hineininterpretiert, für das ein solches Fahrzeug niemals gedacht war.
Nur blöd, dass du da im Moment kein vernünftiges Fahrgestell dafür hast...
Viele Grüße
Christian
Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!
besucht die Feuerwehr Steinbach
"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)
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