Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | VRW-Ersatz | 57 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 575606 |
Datum | 12.08.2009 19:24 MSG-Nr: [ 575606 ] | 18273 x gelesen |
Infos: | 03.08.09 VRW auf VW T5 2,5 TDI
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Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Sven KoopmannWarum sollte ich ein Fahrzeug für einen Zweck beschaffen, den ich mit allen Löschfahrzeugen ab TSF-W aufwärts wunderbar abarbeiten kann?
Das wäre eine Lösung, um mehr Qualität in die technische Unfallrettung zu bringen. Quasi eine Reinkarnation des VRW-Systems auf höherem Niveau.
Im Gegenzug würden zwingend unter dem HLF 20/16 grundsätzlich keine RettSätze mehr auf den Fahrzeugen vorgehalten. d.h. THL in Form der Befreiung wäre in der Hand weniger Wehren (mit HLF 20/16, RW, GW-TH), die sich darauf spezialisieren würden und durch entsprechende Einsatzzahlen auch die erforderliche Erfahrung hätten.
Sicherung (BRandschutz, Verkehr, Unterbau,...) kann man mit TSF-W oder LF 10/6 leisten. Für alles andere kommt dann der GW-TH, das HLF 20/16 und der RW.
Wenn ich einfach vor meinem geistigen Auge vergleiche, was ich am Wochenende als Schiedsrichter auf der VU2009 bewertet habe und wie es real bei Ausbildungen/ Übungen in der Fläche aussieht... Das ist der Unterschied zwischen "mal machen" und intensiver Ausbildung.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!
Christian Fischer
Wernau
P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de
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| 02.08.2009 23:59 |
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Thom7as 7A., Morbach |
| 03.08.2009 00:19 |
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., Northeim |
| 03.08.2009 11:03 |
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Thom7as 7A., Morbach |
| 03.08.2009 11:25 |
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., Northeim | |