Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | 3. Typen'reduzierung', Fw-Typenliste (!) beschlossen | 57 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 572480 |
Datum | 26.07.2009 10:49 MSG-Nr: [ 572480 ] | 25337 x gelesen |
Infos: | 24.07.09 AFKzV-Feuerwehrfahrzeug-Typenliste 2009 24.07.09 Typenliste für Feuerwehrfahrzeuge beschlossen
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Staffellöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Geschrieben von günther harginaTSF-W 800L Wasser bis zu 7,5 T
das sollte das StLF sein!
Das TSF-W sollte bewusst auf kleinen Transporterfahrgestellen machbar bleiben, um die Kosten niedrig zu halten - eben für die kleinen Feuerwehren!
Geschrieben von günther harginaStLF 1000L Wasser bis zu 9 T
fahrgestellseitig eine völlig unsinnige Gewichtsgrenze bei heutigen Fahrgestellen (erst recht mit der Diskussion um Allrad für diese Fahrzeuge, die ich mehr als nachvollziehen kann!)
Geschrieben von günther harginaLF10/10-TS u. HLF 10/10 Strasse bis 11 T als Allrad 1000 kg drauf also 12 T
Leider liegen wir da heute schon zu oft zu weit drüber....
Geschrieben von günther harginaTLF 20/24 (20/30 Wunsch) als Allrad 16 T
Viel zu schwer!
Geschrieben von günther harginaRW je nach Beladung / Ausführung 16T +/- 2 T
und warum unterscheiden wir dann nicht gleich wieder in RW 1 und 2 etc.?
Das Gesamtgewichts spielt beim RW übrigens keine so große Rolle, eher die Gewichtsverteilung!
Geschrieben von günther harginaDrehleiter 16 T
Hubrettungsgerät 18 T
erklär mir den Unterschied!?!
Geschrieben von günther harginaWLF 26 T
Es gibt jede Menge 2-Achser - und angesichts der Diskussion seit der letzten Interschutz auch kleinere Fahrzeuge zuzulassen, seh ich noch nicht, dass der 18-Tonner für ein möglicherweise sinnvolles Konzept im ländlichen Bereich überflüssig wäre, auch wenn ein Nachschubkonzept da vermutlich mit anderen Fahrzeugen besser und sinnvoller realisierbar wäre!
Geschrieben von günther harginaGW L ohne Gewichtsbeschränkung zwischen 4,5 - 18 T mit oder ohne Doka
Bautechnisch kein Problem, variantenmäßig taktisch schon - oder wie will man damit ggf. übergreifend logistisch planen?
Geschrieben von günther harginaGespannt bin ich wer wieviel von der Typenliste 2009 bis Juni 2010 umsetzen kann.
geben tuts das meiste davon als Einzelvarianten schon lang.
Geschrieben von günther harginaGespannt bin ich wie schnell sich die Normung anpassen kann.
das wird die Herbstsitzung zeigen, wie es weitergehen wird/soll
Alle Normen so schnell zu ändern ist schlicht arbeitsmäßig unmöglich.
Geschrieben von günther harginaGespannt bin ich wie einzelne IM´s die Typenliste 2009 umsetzen.
i.d.R. gar nicht...
Geschrieben von günther harginaWenn diese Typenliste umgestzt wird kann es wirklich zu einer Typenreduktion kommen.
Nö. Weil durch die fehlende Verknüpfung mit den Gewichten (vgl. Führerscheindiskussion) und den Länderrichtlinien (die auch diesmal nicht aufgelöst werden) viel mehr neue entstehen.
Der Böse bin dann ggf. (auch) wieder ich, weil ich das von Anfang an so beschrieben habe.
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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