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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | 3. Typen'reduzierung', Fw-Typenliste (!) beschlossen | 57 Beiträge | ||
Autor | günt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg | 572445 | ||
Datum | 25.07.2009 19:37 MSG-Nr: [ 572445 ] | 25511 x gelesen | ||
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Geschrieben von ---ulrich cimolino--- Hallo, bin fassungslos.... http://www.feuerwehr.de/news/2009/07/24/Typenliste_fuer_Feuerwehrfahrzeuge.php aus der PDF Ausgabe der Deutschen Feuerwehr-Zeitung 8/09 Der Präsidialrat des DFV begrüßt den erreichten Kompromiss ausdrücklich als zielführend. Der AFKzV hat nun die Feuerwehrfahrzeug- Typenliste 2009 beschlossen. Der Normenausschuss Feuerwehrwesen im DIN (FNFW) wurde gebeten, die Liste und die »Grundlagen der zukünftigen Normungsarbeit« bei der Normungsarbeit umzusetzen. Die Länder sind angehalten, diese anzuwenden und die in Konkurrenz zur Feuerwehrfahrzeug-Typenliste 2009 stehenden landesrechtlichen Vorgaben nach Möglichkeit zurückzuziehen und künftig zu vermeiden. Die Feuerwehrfahrzeug- Industrie wurde aufgefordert, die neuen Anforderungen insbesondere beim Vertrieb zu befolgen. Im durch den AFKzV für die Dauer von fünf Jahren berufenen Spiegelgremium »Bedarfsermittlung für Feuerwehreinsatzfahrzeuge « ist der DFV mit Sitz und Stimme vertreten. (rö/sda) Das ganze wurde gestern veröffentlicht, ok ! Vom 07.06.2010 bis 12.06.2010 ist die Interschutz, richtig und wichtig voraussichtlich 2015 wird die nächste Interschutz sein. Bis 2014 will das Spiegelgremium für Bedarfsermittlung für Feuerwehreinsatzfahrzeuge dann wissen was zu empfehlen wäre ! ok ! Der Satz, " Die Feuerwehrfahrzeug-Industrie wurde aufgefordert, die neuen Anforderungen insbesondere beim Vertrieb zu befolgen ", ok ! Was soll der Normenausschuß jetzt machen ? Sofort umsetzen was in der Typenliste steht, sportlich. Was soll der Vertrieb jetzt machen ? Sofort umsetzen was in der Typenliste steht, Höchstleistung. Und das alles vor dem Hintergrund der kommenden " Interschutz " fassungslos werden die Verantwortlichen der Firmen am Montag nicht sein. Aber sie werden berechtigte Forderungen stellen. Den sie gehören zum Rahmenprogramm des 28. Feuerwehrtages in Leipzig. Und die Kosten für die Messebeschickung trägt die Industrie. Die Messe ist eine internationale Plattform, die ausgestellten Exponate stellen die Leistungsfähigkeit der Hersteller heraus, Zeigen aber genau den Bedarf den die deutschen Feuerwehren haben und somit sind die ausgestellten Produkte die Referenzen um global agieren zu können. Die Verantwortlichen der Feuerwehrfahrzeugindustrie und deren Vertrieb müssen sich fragen: TSF-W 500-750 L und StLF 10/6 600-1000L was macht der Innenangriff, was ist bei welcher Beladung, mit welchem Gewicht überhaupt machbar, das Produkt sollte auch die nächste Abgassufe Euro 6 abdecken können. LF10/10-TS und HLF 10/10 1000L was ist bei welcher Beladung, mit welchem Gewicht überhaupt machbar, das Produkt sollte auch die nächste Abgassufe Euro 6 abdecken können. Ich höre hier jetzt einfach auf, es geht wie immer nur um Eines, was kann ich für 7500 kg - 18000 oder WLF 26000 Kg für wieviel €uro Sicherheit bieten, beschaffen oder leisten. Der Normenausschuß muß sich ständig mit den einzelnen Gewichtsthemen beschäftigen, jetzt sind alle gefordert, denn die Industrie muß wissen was sie ausstellen muß um die Feuerwehren gem AFKzV-Feuerwehrfahrzeug-Typenliste 2009 richtungsweisend beraten zu können. Dieses leidige Gewichtsthema führte in der Vergangenheit maßgeblich zu den heutigen Kosten. Somit stelle ich mir vor: TSF-W 800L Wasser bis zu 7,5 T StLF 1000L Wasser bis zu 9 T LF10/10-TS u. HLF 10/10 Strasse bis 11 T als Allrad 1000 kg drauf also 12 T LF20/16 und HLF 20/16 Strasse 15 T als Allrad 1000 Kg drauf also 16 T TLF 20/24 (20/30 Wunsch) als Allrad 16 T TLF 20/40 SL 18 T RW je nach Beladung / Ausführung 16T +/- 2 T Drehleiter 16 T Hubrettungsgerät 18 T WLF 26 T GW L ohne Gewichtsbeschränkung zwischen 4,5 - 18 T mit oder ohne Doka Für alle Typen muß nur eines gelten max. 10 T Einzelachslast um die DIN 14090 zu erfüllen. Das ist heute alles möglich, man kann es nicht einheitlich anbieten, Einschränkungen sind Länderrichtlinien und die Norm. Die AFKzV-Feuerwehrfahrzeuge-Typenliste 2009 gibt mir die Hoffnung, es bewegt sich etwas. Der Normung sollten keine Steine in den Weg gelegt werden. Alles was notwendig ist muß sofort umgesetzt werden, um die richtungsweisenden Exponate zur Interschutz ausstellen zu können. Die Besucher der Interschutz sollten nicht die Vergangenheit sondern die Zukunft gem.Typenliste 2009 besichtigen können, sie bezahlen sogar dafür. Ganz entscheidend ist, jetzt gibt es die Typenliste 2009 daraus ergibt sich ein Blickwinkel auf eine ca. 30 jährige Einsatzzeit der Feuerwehrfahrzeuge, wer jetzt beschafft muß auch die Chancen nutzen können die in der Typenliste 2009 stecken. Die Industrie kann und will, leistungsfähige Fahrzeuge, herstellen. Jetzt gilt es auch die notwendigen Genehmigungen zu bewilligen. Gespannt bin ich wer wieviel von der Typenliste 2009 bis Juni 2010 umsetzen kann. Gespannt bin ich wie schnell sich die Normung anpassen kann. Gespannt bin ich was die Hersteller umsetzen wollen. Gespannt bin ich wie einzelne IM´s die Typenliste 2009 umsetzen. Es ist ein richtiger Schritt getan, man muß loslassen können. Wenn diese Typenliste umgestzt wird kann es wirklich zu einer Typenreduktion kommen. Hier handelt es sich um meine persönliche Meinung, alllen Lesern ein schönes Wochenende. Günther Hargina 30 Jahre Feuerwehrfahrzeugeverkauf | ||||
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