Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | 3. Typen'reduzierung', Fw-Typenliste (!) beschlossen | 57 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 572263 |
Datum | 24.07.2009 15:56 MSG-Nr: [ 572263 ] | 26234 x gelesen |
Infos: | 24.07.09 AFKzV-Feuerwehrfahrzeug-Typenliste 2009 24.07.09 Typenliste für Feuerwehrfahrzeuge beschlossen
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1. Notarzt
2. Normenausschuss
Normenausschuss Feuerwehrwesen im Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN)
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Löschgruppenfahrzeug
Funkgerät
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Tragkraftspritzenfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Geschrieben von Sebastian KoinzackWar dem Normausschuß in dieser Richtung vorab was bekannt oder wurde dieser auch vor vollendete Tatsachen gestellt?
natürlich war bekannt, dass neben dem NA an etwas "Neuem" gearbeitet wird.
Mal sehen, ob ich die jetzigen Abhängigkeiten hin bekomme:
Der FNFW NA LF (die Nummern spar ich Euch) gehört zu einem "Fachbereich" der Normung.
Mitwirken daran tun u.a.
- Verbandsmitglieder (DFV, LFVén, VDMA)
- Unfallkassen
- Hersteller
- Anwendervertreter
(- Einsprecher)
Künftig solls dazu noch ein Spiegelgremium geben. Wen oder was wollen die denn wie spiegeln? - Und wie lang sollen die Normungen dann dauern?
Teilweise wird sich in der Fachöffentlichkeit beschwert, dass zu häufig neue Normen kämen (die heute alle 5 Jahre regelmäßig überprüft und ggf. auch nur in Teilen aktualisiert bzw. angepasst werden, wenn sich was ändert, vgl. Strahlrohrnormung). War es nicht die gleiche Fachöffentlichkeit, die vor 20 Jahren noch rief, alles sei zu statisch und Änderungen würden zu lange dauern?
Wie oft sollte (oder musste!) auf Druck der Länder oder Verbände eine Norm geschrieben oder aktualisiert werden?
Und jetzt solls an den Normern liegen? (Zumindest versteh ich die Diskussion der letzten Monate und die Veröffentlichung so.)
Nur zur Erinnerung:
Die "Normer" - oder einzelne Einsprecher die diese überzeugen konnten - haben dafür gesorgt, dass ausreichend FuG, Atemschutzüberwachungstafeln, die richtigen Strahlrohre, sinnvolle Werkzeuge etc. aufgenommen wurden!
Bin mal gespannt wer das künftig wie spiegeln soll und ob man dann neben einer Einspruchsverhandlung im NA auch noch eine im Spiegelgremium braucht...
Das was an Facharbeit z.B. zum Thema TSF (Erhaltung des Fahrzeugs unterhalb 3,5 bei Beibehaltung aller Wunschforderungen!) von außen geliefert wurde, ist schlicht eine Farce. Aber nachdem der Führerschein ja jetzt durch ist, könnte da stumpfe Absicht dahinter gelegen haben.
Das StLF entwickelt sich übrigens eindeutig weit über die 7,5 t hinaus. Aber auch das war ja schon mit der Herausgabe der Norm den Fachleuten eigentlich klar - und von einigen Bundesländern von Anfang an offenbar beabsichtigt/geduldet.
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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