Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | FRN, war: Dachbeschriftung | 146 Beiträge |
Autor | Nade8em 8S., Fröndenberg / NRW | 568830 |
Datum | 08.07.2009 12:35 MSG-Nr: [ 568830 ] | 188949 x gelesen |
Gerätewagen Sanitätsdienst, ggf um eine Ziffer ergänzt, die angibt, für wie viele Verletzte das Material ausgelegt ist.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentranportwagen mit 4 Tragen des Zivilschutzes.
Zur Aufnahme von 2 Tragen übereinander je Seite gebaut,
werden diese Fahrzeuge heute i.d.R. nur noch mit 2 Patienten geplant, da bei einer Belegung mit 4 Patienten eine Versorgung selbst rudimentär nicht mehr möglich ist.
In den heute nur noch vorhandenen KTW-4 Sprinter des BBK verfügen die Trageplätze auch über ein halbwegs geeignetes Rückhaltesystem (Gurte) die den Patienten fixieren.
Die Vorgängerversionen auf Transitbasis verfügten nicht darüber.
Nachfolger sind die KTW-2 des BBK bzw. N-KTW/KTW-2 der Länder.
Krankentranportwagen mit 4 Tragen des Zivilschutzes.
Zur Aufnahme von 2 Tragen übereinander je Seite gebaut,
werden diese Fahrzeuge heute i.d.R. nur noch mit 2 Patienten geplant, da bei einer Belegung mit 4 Patienten eine Versorgung selbst rudimentär nicht mehr möglich ist.
In den heute nur noch vorhandenen KTW-4 Sprinter des BBK verfügen die Trageplätze auch über ein halbwegs geeignetes Rückhaltesystem (Gurte) die den Patienten fixieren.
Die Vorgängerversionen auf Transitbasis verfügten nicht darüber.
Nachfolger sind die KTW-2 des BBK bzw. N-KTW/KTW-2 der Länder.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Intensivtransportwagen;
Speziell ausgestattete Fahrzeuge um Intensivpatienten zu verlegen
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Sorry, hatte vorhin meine Bemerkungen/ Kommentare vergessen. Vielleicht wird dann einiges klarer:
)1 LKW Betreuung
Die Betreuungs-LKW des Bundes (ab 2004) verfügen neben Zelt, Stromerzeuger, und "Kochgeschirr" über einen Trinkwasserversorgungssatz (1000 l). Aufgrund des Trinkwasserversorgungsatzes haben diese Fahrzeuge einen anderen taktischen Einsatzwert als ein (leerer) LKW. (DAvon abgesehen dürfte die zGM spätestens mit den 1000 l Wasser erreicht sein)
)2 GW-Betreuung / Notunterkunft
Hierbei handelt es sich i.d.R. um Fahrzeuge mit Staffel-/Gruppenbesatzung sowie Material (Hygieneartikel, Essgeschirr, (Einmal-) Decken, Feldbetten) zum einrichten von Notunterkünften. Das Material ist für die "erste" Phase (Stunden bis max. 1 Tag) ausreichend, der darüberhinausgehende Bedarf muss auf logistischem Wege beschafft werden.
)3 GW-SAN, ATrKw, Arztwagen (Bayern, Baden-Würtemberg)
Fahrzeuge mit Staffel-/Gruppenbesatzung mit Material zur Versorgung von Verletzen der Sichtungstufe 3 (grün) (ggf. auch noch 2 dann aber auschließlch) bzw. zum Betrieb von Patientenablage / Transport zum Behandlungsplatz. Die Fahrzeuge sind oft mit einem Arzt (i.d.R. mit Fachkundenachweis Rettungsdienst ) besetzt. Zum Betrieb eines (kompletten) Behandlungsplatzes sind weitere Fahrzeuge (Gerätewagen Behandlung, GW-MANV, GW-Rett) sowie Personal erforderlich. Im Alltag werden diese Fahrzeuge oft von den Hilfsorganisationen zum Aufbau von Sanitätsstationen bei Sanitätswachdiensten verwendet.
)4 Gerätewagen Behandlung, GW-MANV, GW-Rett
Diese Fahrzeuge verfügen üblicherweise über eine Truppbesatzung und Transportieren das Material für die Versorgung von Verletzten der Sichtungstufen 1 (rot) und 2 (gelb) zum Behandlungsplatz. (Ausstattung (grob): Medikamente, Beatmungsgeräte, Monitore, Material zur (ärztlichen) Traumaerstversorgung (n-fache NEF/RTW Ausstattung))
)5 KTW A2, KTW-4
Fahrzeuge zum Tranpsort von bis zu 2/4 Verletzten liegend. Für die KTW-4 Tragen ist zu überlegen ob diese wegen ggf. "reduzierter" DIN Ausstattung nicht besser bei den GKTW/GRTW einsortiert werden sollten.
)6 Intensiv-Verlege-Mobil ITW
Diese Fahrzeuge sind für den Transport von Intensivpflichtigen Patienten ausgelegt. Die Ausstattung nach RTW Typ C wird durch entsprechende Geräte ergänzt (spezielle Tragesystem/-Halterungen, spezielle Beatmungsgeräte, teilw. BGA, ...). Die Fahrzeuge sind teilweise (nicht immer) mit Intensivmedizinern/ Intensivpflegern besetzt.
)7 Sonderfahrzeuge (Schwerlast, Infektionstransporte, Inkubator,...)
Hierbei handelt es sich um Sonderfahrzeuge für den jeweiligen Einsatzbereich. Für die Sonderausstattung wurde ggf. auf einen Teil der DIN Ausstattung verzichtet.
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