Hallo,
habe grade in einem anderen Forum folgenden Beitrag gelesen: Thalburgforum (scrollen, Beitrag vom 03.06., 19:04 Uhr) und mich dabei spontan an folgenden noch recht aktuellen Beitrag von Bernhard Deimann hier im Forum erinnert.
Nun war ich unentschlossen, ob ich dieses Posting resp. die Info an den besagten Thread "Fahrzeugbeschaffung mit Fachberater - ein vorbildliches Beispiel!" bzw. die Teildiskussion über das Gebaren und die Zuverlässigkeit von Bietern "hängen" sollte, oder besser an einen BAI-Thread, derer es aber auch zwei aktuelle gibt: BAI sowie BAI-Oshkosh: Neuigkeiten?.
Da ich mich nicht so recht entscheiden konnte habe ich nun diesen Thread aufgemacht, denn nebenbei gibt es ja auch noch eine zusätzliche Info: Das THW erhält insgesamt bis zu 310 neue GKW - 54 beauftragte Einheiten auf MAN mit Magirus-Aufbau, 56 weitere Fahrzeuge in gleicher Kombination aus dem Konjunkturpaket sowie bis zu 200 weitere GKW auf MB Axor 1829 (erstmalig) mit Rosenbauer-Aufbau. Diese Infos kann man der Zeitschrift "THW Fahrzeug-News" bzw. dem Teil des Artikels in der online verfügbaren Leseprobe (PDF) entnehmen.
Finde, daß der (die) Artikel viel Interessantes enthält, z.B. hat Iveco kein Angebot für das Fahrgestell abgegeben (kein passender 18-Tonner im Angebot?), weiterhin scheint das THW komplett auf 18-Tonner umzuschwenken (GKW, LKW - siehe auch das Derivat der neuen Dekon-P; ok, nicht soo neu und (hier) auch (für Feuerwehrs bei HLF etc.) schon oft prognostiziert), Finanzierung von 56 GKW auf MAN aus dem Konjunkturpaket (kann so auch die Beschaffung der LF-KatS beschleunigt werden?), Kabine separat wegen Federungskomfort, Kabine und Aufbau aus Slowenien und aus Stahl (bezogen auf den Aufbau - Alu?) sowie nicht zuletzt die Absätze, die das Ausscheiden des Bieters wegen "falscher Angaben" behandeln.
Oder waren die Vertreter des Beschaffungsamtes und des THW auch nur zur falschen Zeit vor Ort oder haben am falschen Fenster geguckt? Siehe:
Geschreiben von Ede Ochs am 11.04.2009 im "BAI"-Thread:
Ich war heute mal in Limburg und wollte mir das neue Werk anschauen.
Das einzige rote Fahrzeug das in den alten Eisenbahnhallen stand war ein Bagger.
Dauert wohl noch einige Tage bis dort was produziert wird?
Geantwortet von Konstantin Staacks im "BAI"-Thread:
ein Teil der Halle ist in der Tat noch eine reine Baustelle. Aber in einer Nebenhalle produzieren wir bereits. Die Produktion dort läuft seit etwa Ende Februar / Anfang März.
Eigentlich ist dies auch unübersehbar. Denn es stehen eine Reihe von "roten Fahrzeugen" in einer Halle deren komplette Front verglast ist.
Oder handelt es sich letztlich vielleicht doch gar nicht um die verwaisten Produktionsanlagen in Limburg?
Gruß
Daniel
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