Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Feuerwehrfahrzeug mit AdBlue oder doch lieber nicht?! | 39 Beiträge |
Autor | Oliv8er 8L., Erlenbach / Bayern | 499720 |
Datum | 01.08.2008 07:04 MSG-Nr: [ 499720 ] | 16046 x gelesen |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hallo Tobias
Die Sache mit dem Ad Blue haben wir hier schon öfter gehabt. Wir sind auch gerade bei einer Ausschreibung und mußten uns mit diesem Thema beschäftigen. Zufällig bin ich Fuhrparkleiter einer Spedition und habe etwas Kenntnis über die Sache. Es werden jetzt viele Forumsmitglieder von großen Feuerwehren jetzt sagen ein LKW einer Spedition kann man nicht mit einem Feuerwehrfahrzeug vergleichen das ist mir auch klar.
AdBlue ist ein künstlicher Harnstoff der seine Eigenschaften hat. er sollte nicht in den Minus Grad bereich kommen da er sonst anfängt zu flocken, er sollt nicht länger wie ein viertel Jahr in offene Kanistern Aufbewahrt werden.
Die AdBlue Anlagen die in den Fahrzeugen verbaut sind sind hoch empfindlich. Keine Schmutzpartikel keine Berührung mit anderen Flüssigkeiten nicht mal in kleinsten Mengen. Es gibt bei Mercedes ( die haben auch die meisten Probleme) mittlerweile Teststäbchen mit dem du die Reinheit des AdBlue prüfen kannst
Jetzt noch die Sache mit den NOX Sensoren, die sollten bei FW-Fahrzeugen Abgeklemmt sein aber sind sie es auch? Wenn nicht und du hast einen Leeren AdBlue Tank kannst du nur 60% der Leistung des Fahrzeuges abgreifen.
Euro 4 ist out, ich denke wenn du heute bestellst wirst du einen Euro 5 bekommen. egal von welchem Hersteller ausser du willst unbedingt noch eine Euro4
Aber wenn du heute bestellst z.b. ein Fahrgestell Allrad für ein HLF bekommst du bei Mercedes ein Fahrzeug mit AdBlue und bei MAN eins ohne, unabhängig von Euro 4 oder Euro 5
und wer es nicht glaubt fährt zur IAA und schaut sich das motörchen von MAN an
Gruß
Oliver
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