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Thema | Mit dem MTW nach England.. | 64 Beiträge |
Autor | Jürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen | 493167 |
Datum | 06.07.2008 01:24 MSG-Nr: [ 493167 ] | 16745 x gelesen |
Technisches Hilfswerk
Funkgerät
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Julian PhilippIch weiß, das man mit Blaulicht, Martinshorn, der eingebauten Funkanlage und dem Staatskennzeichen nicht ins Ausland fahren darf...
Aha, woher willst du das wissen?
Stimmt nämlich nicht, ansonsten frag ich mich wie z.B. grenzüberschreitende Einsätze funktionieren sollte.
Das hieße denn aber auch das die Verwendung des Blaulichtes nicht als wahrgenommenes Hoheitsrecht bezeichnet werden darf, was es aber ist.
Zu bedenken sind bei grenzüberschreitenden Einsätzen die eventuell vorher getroffenen Sondervereibarungen, die aber wiederum nichts mit einer Partnerschaftsfahrt gemeisam haben.
Geschrieben von Gerhard Bayer..................... Wir waren damit schon mehrfach problemlos im Ausland, die Kollegen der Hilfsorganisationen mit KatS-Fzg. und das THW im Rahmen von Hilfstransporten sogar im tiefsten Russland
Persönlich bin ich anfang der 90ger bei acht solcher Konvois dabei gewesen und wir haben das Blaulicht auch eingesetzt.
Das alles legalisiert aber nicht grundsätzlich die Mitführung oder Anwendung des Blaulichtes. Oft, wie auch in unserem Fall sind hierzu im Vorfeld umfangreiche Vereinbarungen erforderlich. Es ist eben Hoheitsrecht und da braucht man nicht laufend nach Quellen zu rufen, um andere Argumentationen abzuwehren oder platt zu machen. Wenn man verstanden hat, was Hoheitsrecht ist und die Wahrnemung eines nichtautorisierten Hoheitsrechtes im Ausland politisch anrichten kann erklärt sich das auch ohne Juris oder Wikipedia.
Da in vielen Staaten auch die Nutzung von HF-Bändern unter die staatliche Hoheit fällt, gilt hier das Gleiche. Zumindest früher gab es dazu auch vorsorglich durch das Auswärtige Amt die Auflage, das Blaulicht abzudecken und die FuG auszubauen.
Sicherlich sind diese Auflagen durch die Existens des Schengener Abkommens, wie auch der Tamperen Konvention etwas aufgeweicht. Nimmt man mal die Polizei aus, die danach auch das Blaulicht nur bei Grenzüberschreitenden Einsätzen einsetzen darf, gilt das Hoheitsrecht und dessen Wahrnemung immer noch nur für das Land in dem das Fahrzeug auch zugelassen ist.
Ausnahmen bilden hier natürlich Sondervereinbarungen in grenznahen Orten, Kehl ist da ein gutes Beispiel, ohne die ein funktionierendes praktikabeles Rettungswesen nicht immer möglich wäre. Diese Bsp. stellen aber nicht automatisch eine Legitimation für den Rest des "Auslandes" dar.
Wenn dennoch vieles trotz mißbräuchlicher Nutzung einfach so durchgeht, liegt es u.A. auch oft an der Rechtsunsicherheit der örtlichen Exikutive. Das mußten/konnten wir glücklicherweise im Ostblock oft feststellen.
Ebenso erscheint es auch logisch, dass bei Auslandseinsätzen nicht immer so bürokratisch genau auf die stringente Auslegung "Hoheitsrecht" geachtet wird. Da kann man im Nachhinein auch nicht mehr ermitteln ob es Duldung oder Rechtsunsicherheit des armen Polizisten vor Ort war.
Gruss
Jürgen Wenzel
3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de
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Klau7s B7., Isernhagen |
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