News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 20/50-W Brandenburg | 110 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 484139 | ||
Datum | 21.05.2008 16:49 MSG-Nr: [ 484139 ] | 61995 x gelesen | ||
Geschrieben von Daniel Ruhland 5.000 l Wasser 1. Das ist ein Fahrzeug für Brandenburgs Verhältnisse. Kennst Du die? Guck Dir mal deren Wälder, die dortige Wasserversorgung, den Boden und die Einwohnerzahl bzw. Fw-Verteilung an. 2. Das Fahrzeug ist m.E. in der Ausführung für bergigere Regionen aufgrund des hohen Schwerpunkts nicht so geeignet. Wäre daher niemals geeignete Basis für eine Normung. 3. Der Preis ist SEHR günstig. Guck Dir mal an, was ein Unimog kostet! (Und ja, Brandenburg weiß m.E. schon ziemlich gut was es tut, weil die haben ausreichend Erfahrung auch mit anderen Fahrgestellen...) Geschrieben von Daniel Ruhland Inzwischen gibt es wohl sogar so etwas wie einen Prototypen dazu (siehe auch oben verlinkte Diskussion), ein von Schlingann auf der letzten Interschutz ausgestelltes TLF 8-W auf Unimog U 3000, welches dort zwar m.W. noch strikt auf 7,5 t getrimmt war und daher nur über einen Löschwasserbehälter von 1.600 l verfügte das machts dann irgendwo albern, oder? Geschrieben von Daniel Ruhland Ich finde den Ansatz - TLF 10/20-W - immer noch sehr interessant, aber ganz offensichtlich nicht mehrheitsfähig... Wir werden im Juni eine Sitzung eines AK des FNFW AA LF haben, der sich mit der Neunormung eines "kleinen" TLF als Vorentwurf befassen wird. Hintergrund: TLF 16/24-Tr auf heutigen Fahrgestellen mit 10,5 t kaum mehr darstellbar, TLF 20/40 mit 14 t sowieso nicht. Beides soll irgendwo in der Mitte Zusammengelegt werden. Geschrieben von Daniel Ruhland z.B. in etwa so aussehen könnte Magirus W-TLF 2500 (PDF). Das Ergebnis davon wäre in Deutschland binnen kurzem das gleiche wie bei allen anderen Fzgen: maximal viel Wasser was das Fahrgestell hergibt, wetten? Ergo: Kein bißchen besser. TLF 10/20 o.ä. macht nur Sinn, wenns sicher unter 7,5 t bleibt, sicher unter den üblichen LKW-Abmessungen und klein und wendig. Die Zahl der möglichen Nutzer in D ist SEHR überschaubar! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|
3.485