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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 20/50-W Brandenburg | 110 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 484131 | ||
Datum | 21.05.2008 16:03 MSG-Nr: [ 484131 ] | 61950 x gelesen | ||
Hallo, da das Fahrzeug der FF Forst aus der Dreierlieferung auch auf der RettMobil ausgestellt war, hat sich über den Umweg einiger Fotos davon bei BOS-Fahrzeuge.info auch schon eine kleine Diskussion in einem Modellbauforum dazu entwickelt, siehe hier: Thalburgforum. Zusammenfassung zum Fahrzeug anhand der Infos aus dem von U.C. geposteten Link: 5.000 l Wasser U 5000 = zGM ~ 14.000 kg Kosten: ~ 266.000 Euro Meiner persönlichen Ansicht nach: Zu groß, zu schwer, zu teuer. Aber ein Schritt in die richtige Richtung - anscheinend Beschränkung der Ausrüstung auf ein Mindestmaß (nur ein Geräteraum hinten - und ein kleiner mit Klappe vorne) und insofern den in Südeuropa, v.a. Frankreich, üblichen TLF-W ähnlich. M.E. bräuchte es ein kleineres, leichteres und günstigeres Fahrzeug, das sich, siehe oben, an südeuropischen Kozeptionen orientiert und eventuell bei einer Überarbeitung des Normblatts zum TLF 16/24-Tr. abfallen könnte - ein TLF 10/20-W mit folgenden Eckdaten: ca. 2.000 l Wasser zGM ca. 8.000 bis 10.500 kg reduzierte Ausstattung, z.B. Entfall saugseitige Ausrüstung und Steckleiterteile Anpassung der Ausstattung, z.B. D-Schlauchmaterial Kosten: ? Das Thema wurde hier auch schon mal ausführlich diskutiert (finde ich aber grade nicht mehr), aus meiner lokalen Sicht habe ich hierbei auch / vor allem die hier noch zahlreich vorhanden, aber in die Jahre gekommenen / kommenden TLF 8-W (TW-Nds.) und die entsprechenden TLF 8/18-Derivate (Allrad, einzelbereift) im Auge. Inzwischen gibt es wohl sogar so etwas wie einen Prototypen dazu (siehe auch oben verlinkte Diskussion), ein von Schlingann auf der letzten Interschutz ausgestelltes TLF 8-W auf Unimog U 3000, welches dort zwar m.W. noch strikt auf 7,5 t getrimmt war und daher nur über einen Löschwasserbehälter von 1.600 l verfügte, aber inzwischen an die FF Büddenstedt im LK Helmstedt verkauft wurde und neuesten Informationen zufolge dort nun mit 2.000 l bei etwa 8.5 t Verwendung findet. Ich finde den Ansatz - TLF 10/20-W - immer noch sehr interessant, schade daß es dazu, weder von einem Hersteller, noch von einer Feuerwehr, bislang noch keinen echten, konsequenten Prototyp gibt, der (natürlich nicht zwingend auf einem Unimog basierend) z.B. in etwa so aussehen könnte Magirus W-TLF 2500 (PDF). Gruß Daniel | ||||
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