Rubrik | Berufsfeuerwehr |
zurück
|
Thema | Löschzug Reihenfolge | 92 Beiträge |
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 476526 |
Datum | 10.04.2008 17:30 MSG-Nr: [ 476526 ] | 30467 x gelesen |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Berufsfeuerwehr
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Hallo,
geschrieben von Jörg Patorra:
Der gesamte Löschzug steht dann hinter einem rangierenden HLF (selber schon oft erlebt) und mit der HZL gehts in einem zug rum.
Vielleicht haben andere das ebenfalls schon erlebt, aber unabhängig davon haben sie jedenfalls eine Lösung für das Problem gefunden: Das HLF bekommt einfach auch eine HZL. Siehe BF Hannover, bei der alle Großfahrzeuge der regulären LZ (Econics) über eine HZL verfügen.
Ich will es nicht als Wundermittel anpreisen , aber die Vorteile überwiegen meiner (persönlichen) Meinung nach.
Ja eben, zumal zusätzlich an erster Stelle HZL auch nicht gleich HZL ist: Automatisch zwangslenkt oder ausschließlich manuell bedienbar. Nachteile: Kosten (erheblich), Handling (nicht unproblematisch, um nicht zu sagen mitunter schwierig). Anderer Ansatz: Kompaktere Fahrzeuge. Gilt im Prizip alles für HLF und DLK.
Meine ganz persönliche Meinung dazu: Ich finde schon lange das berliner City-LHF irgendwie ganz "sympatisch" und z.B. die münchner "kurz/niedrig" DLK recht interessant, ein HLF 20/16 mit üblichem Radstand (d.h. ca. 3.900 mm) stellt aber zumindest für normale Verkehrsverhältnisse m.E. einen durchaus sehr brauchbaren Kompromiß dar. Wie ich schon schrieb, haben wir hier selber eine DLK mit HZL (die manuell gesteuerte Variante) im Dienst, und mit einiger Erfahrung und unter Abwägung der Vor- und Nachteile würde ich eher nicht erneut zur HZL tendieren. Aber wie geschrieben, ist nur meine ganz persönliche Meinung (innerhalb der Wehr, und von anderen sowieso, kann das von mir aus gerne auch ganz anders gesehen werden). Noch kurz ganz grundsätzlich bzgl. HLF: Wenn man dem ganzen einen Radstand von weit mehr als 4.000 mm verpaßt, muß man sich m.E. auch nicht wundern, wenn man in Punkto Wendigkeit in einer Liga mit Stadtbussen (im wahrsten Sinne des Wortes) rangiert.
Gruß
Daniel
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 10.04.2008 14:58 |
|
., Esslingen |
| 10.04.2008 15:04 |
|
., Maxdorf |
| 10.04.2008 15:35 |
|
Muts7chl7er 7K., Heidelberg |
| 10.04.2008 17:14 |
|
., Stuttgart |
| 10.04.2008 19:57 |
|
Mich7ael7 W.7, Ronnenberg |
| 11.04.2008 15:52 |
|
Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen |
| 10.04.2008 16:00 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 10.04.2008 16:09 |
|
., Esslingen |
| 10.04.2008 16:13 |
|
Urs 7W., Heidelberg |
| 10.04.2008 16:38 |
|
., Esslingen |
| 10.04.2008 17:30 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 10.04.2008 16:21 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 10.04.2008 17:58 |
|
., Stuttgart |
| 12.04.2008 00:16 |
|
Marc7o D7., Korntal-Münchingen |
| 12.04.2008 00:26 |
|
Diet7mar7 R.7, Essen |
| 12.04.2008 00:41 |
|
Marc7o D7., Korntal-Münchingen |
| 10.04.2008 16:05 |
|
Urs 7W., Heidelberg |
| 10.04.2008 16:18 |
|
., Esslingen |
| 10.04.2008 16:20 |
|
Urs 7W., Heidelberg |
| 10.04.2008 20:27 |
|
., Wernau |
| 10.04.2008 16:51 |
|
Axel7 S.7, Remscheid |
| 10.04.2008 16:53 |
|
Urs 7W., Heidelberg |
| 10.04.2008 17:08 |
|
Axel7 S.7, Remscheid |
| 10.04.2008 17:18 |
|
Urs 7W., Heidelberg |
| 10.04.2008 17:27 |
|
Axel7 S.7, Remscheid |
| 10.04.2008 17:50 |
|
Denn7is 7E., Menden |
| 10.04.2008 17:58 |
|
Axel7 S.7, Remscheid |
| 10.04.2008 16:56 |
|
Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 10.04.2008 17:06 |
|
Loth7ar 7L., Hilden |
| 10.04.2008 17:09 |
|
., Esslingen |
| 10.04.2008 19:51 |
|
Diet7mar7 R.7, Essen |
| 10.04.2008 17:23 |
|
., Bruchsal |
| 10.04.2008 17:27 |
|
., Bruchsal |
| 10.04.2008 18:16 |
|
Dani7el 7H., Neckargemünd |
| 10.04.2008 20:55 |
|
., Bruchsal |
| 10.04.2008 21:05 |
|
., Bruchsal | |