News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikAtemschutz zurück
ThemaSET-Führung WAR: Praxistest SiTr Rettungsmittel5 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473336
Datum28.03.2008 11:28      MSG-Nr: [ 473336 ]4330 x gelesen

Geschrieben von Michael SchmidtEs wird auch davon gesprochen, dass es besser sein kann, zwei Trupps (z.B. AT und WT) zusammen (vier Feuerwehrangehörige) in den Einsatz zu bringen. Für mich stellt sich hier die Frage, wer führt dann diese zwei Trupps?

Idealerweise geht der Gruppenführer mit PA mit vor, spaltet sich der Stoßtrupp, dann in einen Trupp 1/1 und einen 1/2.
Bei einem 4er-Team muss einer der beiden TrF den Hut aufhaben.
Draußen muss in jedem Fall ein Führer sein (mindestens GF), der das koordiniert und mit dem Rest verknüpft.

Geschrieben von Michael SchmidtWenn Variante zwei, was für eine Qualifikation braucht diese Person.

Absolutes "soll": GF


Geschrieben von Michael SchmidtGerade, weil der Einsatz des Sicherheitstrupps eine enorme psychische und nicht alltägliche Belastung darstellt. Wie wird nun diesem Rechnung getragen?

Von den meisten Feuerwehren: Gar nicht... (weil da schon der Normaleinsatz eigentlich völlig unzureichend trainiert wird)
Behauptet wird aber gern das Gegenteil.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.03.2008 10:11 Jan 7S., Wallenhorst Aufruf zur Teilnahme - Praxistest SiTr Rettungsmittel
 28.03.2008 11:16 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
 28.03.2008 11:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2008 13:59 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
 30.03.2008 16:19 Jan 7S., Wallenhorst
 30.03.2008 16:49 Feli7x K7., Bochum

0.138


SET-Führung WAR: Praxistest SiTr Rettungsmittel - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt