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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | GTLF Feuerwehr Cloppenburg | 120 Beiträge | ||
Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 457770 | ||
Datum | 25.01.2008 16:23 MSG-Nr: [ 457770 ] | 50413 x gelesen | ||
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Kein Kreuzzug. Aber: Wenn das so toll ist, warum gibt es denn dann nur vereinzelt? Warum nicht in der Norm? Weil es eben auch Nachteile hat. So ein Sattelzug wird vom Unterhalt etwas teuer wie ein Faltbehälter sein, dafür ist er auch nur unwesentlich wendiger. Und wenn der GTW (gewaltige Tankwagen) mal leer ist, wird er mind. eine halbe Stunde benötigen, bis er wieder da ist - was mache in der Zwischenzeit? Im restlichen Deutschland wird die Aufgabe durch Güllefässer übernommen, teilweise (leider) sogar zur direkten Flächenbrandbekämpfung. Inwieweit es ratsam ist, mit so einem Schwergewicht auf Waldwege zu fahren, sei jedem selbst überlassen. Wir haben jedenfalls schon mit einem 4Achser Actros -WLF mit 10.000l AB-Wasser zu kämpfen... Dazu passen auch irgendwie die Stimmen nicht, die sich wegen den neuen Führerscheinen beklagen. Was brauche ich nochmal für einen Führerschein für einen Sattelzug? Ob das Fahrzeug in der Lage ist, bei der Gebäudebrandbekämpfung den Verstand zu ersetzen, glaube ich nicht. Dafür sehe ich einen eregierten Fahrzeugwerfer bei einem Dachstuhlbrand... Und zuletzt - wenn man den die Notwendigkeit eines Tankwagens annimmt - hätte ich deutliche Schwierigkeiten bei "meinem" Bürgermeister auch noch 1 GTLF 7000 und 2 TLF 16/25+ zu erklären. Was wollen wir übrigens wetten, dass die Ersatzbeschaffung des älteren TLF 16 wird? Ich wette 50.-€ auf ein LF 20/40... Und das ist nur das, was mir adhoc einfällt. Grüße, Jan | ||||
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