Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | LF 10/6 mit 13.000 kg (und auch sonst fast LF 16/12) | 98 Beiträge |
Autor | Klau8s K8., Twistringen / Niedersachsen | 453727 |
Datum | 10.01.2008 18:06 MSG-Nr: [ 453727 ] | 46681 x gelesen |
Infos: | 12.01.08 LF 10/6 der Feuewehr Lohmar - Löschgruppe Scheiderhöhe in der Feuerwehrfahrzeug-Datenbank
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Löschgruppenfahrzeug
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Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
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Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
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Hallo,
Geschrieben von Ulrich CimolinoBeschwert Euch nur nicht darüber, dass dann der LF8-Nachfolger plötzlich das 3 - 5 fache eines taktisch dem LF 8 vergleichbaren Fzgs kostet und - weil jeder andere Notwendigkeiten sieht - jedes Auto anders aussieht (und dann noch mehr kostet).
Ja, das mag sein. Aber wenn ich mir die Norm des 10/6 anschaue, kann ich vom LF 10/6 mit Straßenantrieb und Standardbeladung nach Tabelle 1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von 8 000 kg bis eben hin zum voll ausgelasteten HLF 10/6 mit einen Gesamtgewicht von 11000 kg bekommen.
Was steht unter anderen in der Norm zum 8.000 kg Fahrgestell, vgl. 4.2
Hierbei ist in der Regel keine große Gewichtsreserve für eine Zusatzbeladung nach örtlichen Belangen vorhanden. Das ist doch das alte LF 8, oder?
Da ist doch die Möglichkeit vorhanden, sich ein vergleichbares Fahrzeug zu beschaffen, was in vielen Fällen auch völlig ausreicht. Und es gibt tatsächlich welche, die das so machen, in der Fahrzeugdatenbank stehen drei Beispiele
Weiterhin habe ich aber auch die Möglichkeit, aus dem 10/6 ein mit dem ehemaligen LF 16 bzw. 16/12 vergleichbares (H)LF 10/6 zu machen und genau darum geht es doch. Warum soll ich mir ein 20/16 beschaffen wenn eben solch ein HLF 10/6 taktisch ausreicht? Du kannst eine Schiebeleiter, einen Sprungretter usw. verlasten, sogar eine Druckzumischanlage kannst du lt. Norm einbauen lassen (Ich weiß, dass das für dich nichts Neues ist). Natürlich ist solch ein Fahrzeug entsprechend Teuer, aber immer noch günstiger als das 20/16.
In Endeffekt liegt es doch an der Führung der Feuerwehr (auch das wurde hier von dir und anderen oft genug gepostet), was ich für ein Fahrzeug aus der Norm des 10/6 beschaffe. Meine Meinung dazu, wenn ich eine vernünftige Fahrzeugplanung mache, dann vergleiche ich die Vor- und Nachteile. Sollte dann das 10/6 mit 11000 kg reichen, warum dann nicht? Und ganz Ehrlich, wenn die Fahrzeuglänge auf 8600 mm nur bei 11(12).000 kg Gesamtmasse geändert wird, haben wir doch die überarbeitete Norm des 16/12.
Wenn natürlich solch ein 10/6 mit 8000kg das 3 fache kostet wie das frühere LF 8, dann wird wirklich was verkehrt gemacht und es muss schleunigst was geändert werden.
Geschrieben von Ulrich Cimolinokann es sein, dass Du genau die Diskussionen (von denen es viele gibt) alle überlesen hast?
Mit Sicherheit habe ich nicht alle gelesen, werde das aber bei Gelegenheit nachholen.
Klaus
Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.
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