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Tragkraftspritze
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFwA-Wasserwerfer23 Beiträge
AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP442648
Datum25.11.2007 21:35      MSG-Nr: [ 442648 ]6711 x gelesen

Hallihallo.

Geschrieben von Hanswerner Kögler man schafft wohl nicht mehr??? und Ja, Ja, Ja...

Schade dass auch Du dich zu solcher Polemik hinreißen lässt, ohne einfach mal nachzufragen oder zu hinterfragen:

1. Die Hohlstrahldüse dieses WW zeigt ein sauberes Strahlbild im Bereich von 400-2000 l/min.

2. Das von UNS verwendete Modell ist mit einer Einspeisung 1xB versehen, da wir es im Bereich bis 1000 l/min betreiben wollen.

3. Dies hat insbesondere den Grund, dass wir uns VORHER Gedanken über die Wasserversorgung gemacht haben und dieses im Bereich von 1000 l/min durch die Versorgung mit jeweils einer der vorhandenen TS möglich ist.

4. Wenn Du einen WW hast, dessen Oszillierung erst bei 7 oder 8 bar beginnt, kannst Du Dir sicher vorstellen, wie weit Du den WW von der Pumpe entfernt aufstellen kannst UND noch entsprechend betreiben kannst.

5. Da die WW auch dazu dienen sollen, bei einem Brand im Straßentunnel B260 eingesetzt zu werden (zum Kühlen und/oder Abschirmen), und Du ja den Druckverlust per 100 m B-Schlauch kennst, können wir somit den Betrieb des WW bei Einspeisung i. d. R. außerhalb des Tunnels erreichen, und das MIT Oszillierung.

6. Ich glaube da wird bei o.g. Vorgehen keine Gefahr bestehen.
Ich weiss ja nicht wie lange Deine Grundausbildung her ist, aber bei meiner habe ich bereits die Gefahren eines schlagenden Strahlrohrs gelehrt bekommen.

Genau dasselbe kann selbstverständlich auch bei einem WW passieren, aber um dies nach Möglichkeit auszuschließen sind die meisten Geräte unterhalb eines Winkels von 30-35° NICHT zugelassen.

Anders der PARTNER: Hier ist ein Betrieb in einem Winkel unterhalb 10° möglich. So können wir (bei dem angesprochenen Betrieb im Tunnel) eine Wasserglocke erzeugen, die nicht an die Tunneldecke spritzt sondern den Querschnitt abdeckt.

Das hat kein anderer bemusterter Werfer geschafft (AWG, Alco, TKW, diverse Modelle)

Bei diesem Betrieb ist aber ein "Abheben" durchaus warscheinlich, wird aber durch das eingebaute Sicherheitsventil verhindert.

7. Im Übrigen: NEIN ich werde nicht von Leader bezahlt !


Nicht auf das Hindernis schauen - sondern darüber !

Grüße
Andreas

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Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

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