News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Jehova ... | 90 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 378414 | ||
Datum | 03.01.2007 20:20 MSG-Nr: [ 378414 ] | 26630 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Ingo zum Felde Aber ein TLF soll auch Pendeln können, da ist Ausleuchten nicht möglich. Ach so, weil das TLF immer pendelbereit sein muss, darf es keinen Lichtmast haben. Manche benutzen ihr TLF eben nicht nur als Pendel-Wasserbomber. Machen die alle unbedingt was falsch? Geschrieben von Ingo zum Felde Und im Wald (bei einem 16/24) stört das Mehrgewicht. Ein einfacher Lichtmast zum manuellen ausziehen wiegt (hochgegriffen) 50kg, ich glaube kaum, dass das stört (mal davon ausgehend, dass ein Stromerzeuger sowieso an Bord ist oder der LiMa per 24V gespeist wird). Geschrieben von Ingo zum Felde Ein RW hat nicht nur einen Festeingebauten Stromerzeuger sondern auch einem Lichtmast mit (zumindest in der Norm) recht großen Lichtpunkthöhe. Korrekt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (noch gar nicht lange her), da war ein RW das einzige Fahrzeug mit Lichtmast weit und breit. Es gab entweder 3000W in 6-8m Höhe oder eine DIN-Handlampe, evtl. mal noch ein Stativ mit einem 1000W-Strahler. Ich bin eigentlich froh, dass inzwischen die meisten Fahrzeuge zumindest mit einfachen Lichtmasten ausgerüstet sind, Hell genug kann man's nie haben. Das heißt ja andererseits auch nicht, dass man unbedingt den Lichtmast immer benutzen muss. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|