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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Getriebe..., war: Iveco-Magirus 120-25 | 17 Beiträge | ||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 355831 | ||
Datum | 16.08.2006 20:27 MSG-Nr: [ 355831 ] | 5588 x gelesen | ||
Geschrieben von Henning Koch Einfach mal drüber nachdenken, was mit den Drehzahlen auf beiden Seiten vom Untersetzer vor und nach dem Schaltvorgang passiert Ja- Bedienung ist aber trotzdem ungünstig. Wer mal Splitt gefahren ist, kennt das Schalten des halben Gangs zB nur mit Kupplung. Da sind beide Abäufe gleich mit dem linken Fuß zu erledigen. Geschrieben von Henning Koch Die elektrische Version kannte ich bisher nur von Baustellen-Fahrzeugen, aber die scheint es auch beim THW gegeben zu haben. Bei Allradlern ohne Allrad-Stufe LF 16 von 1976 mit Hebel, LF 16 Ts KatS (1988 ?) mit Hebel, RW 1 von 1984 mit Schalter. Geschrieben von Henning Koch Hat im Gegensatz zu einem komplizierteren Getriebe aber einen riesigen Vorteil: Ja, wer keine Ahnung hat sieht nur 5 Gänge. Ginge mit Splitt auch- allerdings wäre der Splittschalter ja immer da und fühlbar und damit auch immer die Frage "Wie muß der den stehen?" Gruß Lp | ||||
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