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RubrikEinsatz zurück
ThemaUnfall in Tübingen letztens37 Beiträge
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW345606
Datum27.06.2006 21:26      MSG-Nr: [ 345606 ]11295 x gelesen
Infos:
  • 27.06.06 Wenig Vertrauen nachgewachsen: Ein halbes Jahr nach dem tödlichen Tübinger Feuerwehr-Unfall sind noch viele Fragen offen

  • Hi,

    Geschrieben von Hans Oliver Kehraber ich sage ganz klar, ein "Schlauchplatzer" kann definitiv ein Grund für eine sehr kritische Einsatzsituation sein !

    Das ist gar keine Frage, aber halt nicht der alleinige. Allerdings vermisse ich teilweise ein wenig die Vorbereitung auf solche Dinge, die in der Tat als sehr kritisch einzustufen sind.
    Ich muss mir meinen Rückweg freihalten, das hat zumindest für mich oberste Priorität. D.h. ebenfalls, dass ich mir ziemlich im klaren sein muss, WO das Feuer ist. Es ist relativ unklug, am Feuer vorbeizulaufen, wenn zum Beispiel nicht unmittelbar ein Trupp zur Sicherung desselbigen nachrückt. Das gleich gilt erst recht, wenn ich über einem Feuer arbeite. Ich sichere dadurch meinen Rückweg, in dem ich durch entsprechende Maßnahmen verhindere, dass das Feuer mir den Weg abschneidet. Dazu dient auch unter anderem die Rauchgaskühlung. Da habe ich gute Chancen, dass der Rauch hinter mir nicht zündfähig ist und auch so eine Ausbreitung vermieden. Dazu kommt der fertig ausgerüstete Sicherheitstrupp als letzter Hebel mit entsprechender Schlauchleitung.
    Klar ist auch, dass Fehler gemacht werden (z.B. Berlin-Moabit u.a.). Aber man muss daraus lernen und die Methoden verbessern. Und das ist im dt. Feuerwehrwesen mehr wie mühsam.
    Klar ist auch das jeder Einsatz anders ist, aber ich muss versuchen, durch entsprechende Ausbildung die FA auf solche Fälle zu trainieren.


    Gruß,
    Christian Rieke

    "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (Albert Einstein)
    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

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