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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMag Code Stecker23 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / 337765
Datum03.05.2006 16:35      MSG-Nr: [ 337765 ]22150 x gelesen

Hallo,



wir haben die MagCode-Stecker auch im Einsatz, seit letzten Herbst. Einmal 12, einmal 24V. Auf der Interschutz hatten wir mit ein paar Kameraden ein längeres Gespräch am MagCode-Stand. Mir gefiel, dass man dort nicht einfach nur Lobeshymnen auf sein Produkt sang, sondern unverblümt sagte, wozu das Ding taugt und wozu nicht. Wir haben uns trotzdem für die normale Ausführung entschieden.



Die Vorteile:

- Stecker und Buchse zusammen kosten die Hälfte von einem DIN-Stecker alleine

- Einfach zu handhaben

- Verpolungssicherheit 12/24V (wobei trotzdem irgendein Depp das Ladegerät umgeschaltet haben könnte, sofern man ein umschaltbares hat)

- Bessere Kontaktsicherheit als bei DIN-Stecker



Die Nachteile:

- Schlechte Zugentlastung

- etwas unstabiles Gehäuse

- Festlegung auf eine bestimmte Spannung, keine Umschaltung mehr bei umschaltbarem Ladegerät möglich, außer mit Steckertausch

- kein Nässeschutz



Wenn man die Einschränkungen des Herstellers beachtet, der explizit darauf hinweist, dass bei Montage im Außenbereich Korossionsprobleme entstehen, ist der Stecker sehr gut. Wir haben die Ladestecker bei unserem TSF und unserem TLF parallel zur DIN-Dose eingebaut, die waren auch beide im Bereich des Fahrereinstieges. Ein zugegebenermaßen für das 6A-Robin-Ladegerät total überdimensioniertes Ladekabel wurde durch ein passendes Spiralkabel ersetzt, der Magnet reicht locker zum halten aus.



Ich verstehe nur nicht, dass z.B. Ziegler die Steckdosen entgegen der Herstellervorschrift einbaut. Eine Nachbarwehr hat ein LF10/6 Vorführfahrzeug von Ziegler bekommen. Die Ladebuchse ist im Außenbereich am Fahrereinstieg (Trittstufe) montiert und nicht gegen Spritzwasser geschützt. Noch schlimmer ist aber die Verwendung für die blaue LED-Lichtleiste am hinteren Kabineneinstieg. Das Bodenelement mit dieser Leiste ist für die Batteriewartung herausnehmbar, die Stromversorgung läuft über einen MagCode-Stecker, der voll im Spritzbereich des Vorderrades sitzt.



Gruß,

Michael


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