Rubrik | Freiw. Feuerwehr |
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Thema | die nächste Typenreduzierung | 133 Beiträge |
Autor | Fabi8an 8B., Machern / | 890236 |
Datum | 04.04.2025 11:42 MSG-Nr: [ 890236 ] | 1667 x gelesen |
Infos: | 05.12.24 FW-Forum: Typenreduzierungen
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Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Hallo,
ich soll heute Abend zum Dienst das Thema Fahrzeugkunde, Entwicklung, Normung, Typenreduktion und Variantenauswüchse behandeln.
Aktuell habe ich 30+ Powerpoint-Seiten zum Thema von 1900, Weimarer Zeit, Weltkrieg, Nachkrieg, Entwicklung in beiden deutschen Staaten, Nachwendezeit und Co.
Eine Frage:
- den großen Luxus einer historischen Normung hat niemand parat?
Aktuell lese ich alte und neue Normen und versuche das chronologisch auf Kurs zu bringen.
Neben dem Trend "mehr Wasser auf Achse" und "immer schwerer, MLF auf 18t" will ich zum Thema eHLFs noch was sagen.
Die Aufstellflächen sind ja 16t Flächen.
Meine zweite Frage (bin zu wenig Bauningenieur): Wenn ich eine 16t HLF20 habe und die Achslast der Hinterachse auf die Feuerwehrstellfläche darf, warum ist dann das 18t Fahrgestelll (wenn ich die Verlagerung auf die Vorderachse hinbekomme) ein Problem?
Bei 6t VA und 10t HA ist doch ein gut austarierter 18t Scania der Stellfläche völlig egal - oder sehe ich das falsch?
Die Gemeinden in Niedersachsen mit den 19,5t HLF20 Scania mit 13l Motor und 3000l Tank haben dann keine Stellflächen?
Nur als Hinweis: Ich bin bei Dr. C. und sehe ein 16t 20er in Normbeladung als voll ausreichend an, würde aber heute im Vortrag gern die Zukunft und den Wildwuchs beleuchten.
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| 15.11.2024 10:15 |
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