Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Bayern: Löschwagen im Großeinkauf: Aktive hinterfragen Ministeriumspläne | 45 Beiträge |
Autor | Mark8us 8B., Gummersbach / NRW | 890063 |
Datum | 05.03.2025 18:37 MSG-Nr: [ 890063 ] | 1143 x gelesen |
Hallo zusammen,
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Für mich geht die Rechnung so. Der Fahrgestellhersteller wird denke ich nochmal 5k in der Masse runter gehen.
Ich hatte mal die Gelegenheit bei einem großen dt. Fw-Fahrzeughersteller mit einem Projekteur zu sprechen, dieser sagte mir, daß ca. 30% der Herstellkosten auf Engineering entfallen. Dadurch, dass jeder Besteller sein Fahrzeug individuell konfiguriert, müssen Statiken im Fahrzeug jedesmal angepasst werden, dadurch müssen Gewichtsbilanzen neu gerechnet werden usw.. Die Wünsche lassen sich die Hersteller einfach vergolden. Weiter geht es mit den Beladungen, z.B. Atemschutz, 3-4 Hersteller mit unterschiedlichen Materiallien (Komposite/Stahl) wodurch unterschiedliche Halterungen erstellt werden müssen, dito bei TH-Ausstattung usw. usw.. Allein der Aufwand für Logistik der daraus entsteht.
Für mich war es da absolut logisch, warum es zu den hohen Preisen kommt, im Vergleich zum Standardfahrzeug von der Stange.
Geschrieben von Sascha H.Deshalb werfe ich mach 6k für 140 Stunden in den Raum. :-) (lach)
Ich behaupte mal der Std.-Satz in der dt. Industrie liegt bei 80-100/Std.
Grüße aus dem schönen Bergischen Land
Markus
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