Rubrik | Kommunikationstechnik |
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Thema | Funk-Mast ELW1, welche Anwendungsfälle? | 31 Beiträge |
Autor | Adri8an 8R., Utting / Bayern | 889706 |
Datum | 13.01.2025 09:32 MSG-Nr: [ 889706 ] | 815 x gelesen |
Einsatzleitwagen
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Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Zugführer
Einsatzleitwagen
Geschrieben von Gerhard B.... hm, horizontale Entkopplung von 40dB (das ist noch weit unterhalb der 60dB, die ETSI vorgibt) wären ca. 20* die Wellenlänge = 14m bei Tetra.
Müsste ein großer ELW sein ;-).
Vertikal wäre es ca. 1,5* die Wellenlänge = 1,1m bei Tetra.
Eine sinnvolle Entkopplung von Funkanlagen im ELW bekommst Du nur über Antennenkoppelnetzwerke (mit allen ihren Nachteilen), bedingt auch über Antennenkoppler oder eben über eine vertikale Stockung der Antennen hin.
Leider betrachten alle den ELW alleine an einer Einsatzstelle im Vakuum.
Die Vertikale Entkopplung leidet sobald der ELW vor einer Häuserfront steht unter den Reflexionen.
Horizontal dürften sich für 60dB Entkopplung innerhalb von 120m keine weiteren Funkgeräte befinden. So koppelt ein HRT 5m neben dem Fahrzeug mit deutlich unter 40dB ein, bisher sind mir aus der Praxis keinerlei Probleme bekannt. Buchen sich eure Funkgeräte im HLF aus wenn der Zug-ELW funkt? Darf der ZF neberm ELW nun nicht mehr funken?
Ich glaube bei den Kopplern haben wir uns ein bisschen verrannt. Die einen leben gut davon sie zu verkaufen, die anderen haben meist keine Ahnung.
Würden wir einfach die klassischen Breitbandkoppler verbauen hätten wir die TMO/DMO-Problematik nicht, 10dB weniger Kosten (400 vs 4000 Euro) bei geringerer Einfügedämpfung.
Mal sehen ob die Erkenntnis irgendwann durchdringt. Ich seh schon, ich muss da mal einen Fachartikel schreiben...
Viele Grüße
Adrian
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