News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | BMA im Feuerwehrhaus / Rauchmelder in Fahrzeugen - war: Stadtallendorf | 56 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888992 | ||
Datum | 20.10.2024 13:44 MSG-Nr: [ 888992 ] | 860 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallo, Geschrieben von Christian T. Externer Stromanschluß --> Auch das ist ein "Zukaufteil" bei den Fahrzeugherstellern, sei es die Rettbox-Air oder Rettbox (nur beispielhaft genannt weil sehr verbreitet !!!!), ein sonstiger Stromanschluss oder gar nur die alte DIN-Kupplung. Dazu gehört eine entsprechende Ladeeinheit im Nachgang. Auch hier ist per se ein Einbau unter Einhaltung der Vorgaben obligatorisch.... Guter Punkt, vor allem die alte DIN-Kupplung; Die ist üblicherweise ohne Bordlader verbaut, das Ladegerät sitzt extern in der Fahrzeughalle. Fahrzeugseitig wurde diese Kupplung sehr oft von den Feuerwehraufbauherstellern ohne jegliche batterieseitige Absicherung mit Kabelquerschnitten von z.B. 2,5mm² verbaut. Bei einem Kurzschluss an der Kupplung oder am Stecker fließt der volle Batteriekurzschlussstrom über dieses Kabel. Wenn man Glück hat, brennt es so schnell durch, dass kein weiterer Schaden entsteht... Gab es bei uns vor kurzem an einem älteren Fahrzeug, wo der Stecker vermutlich etwas ausgeleiert war. Kurzschluss steckerseitig, das Kabel aus dem Fahrzeug raus bis zum Abroller neben dem Ladegerät an der Decke stand recht schnell in Flammen. Kabelbaum fahrzeugseitig war auch beschädigt, Originalausführung des Fahrzeugherstellers (kein Magirus-Aufbau). Kontrolle anderer Fahrzeuge zeigte, dass das Original auch bei anderen Herstellern ohne Absicherung gebaut wurde. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|
0.454