Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Gelände-MLF - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 142 Beiträge |
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 885861 |
Datum | 23.11.2023 12:19 MSG-Nr: [ 885861 ] | 2304 x gelesen |
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspitzenanhänger
Geschrieben von Michael W.Ja, aber wie gesagt, dann bräuchte ich alles überall. Also im 300-Einwohner-Ort den Löschzug, gern noch ergänzt durch besonders geländegängige Fahrzeuge für den Katastrophenfall.
Geschrieben von Michael W.Ja, aber wie gesagt, dann bräuchte ich alles überall. Also im 300-Einwohner-Ort den Löschzug, gern noch ergänzt durch besonders geländegängige Fahrzeuge für den Katastrophenfall.
Das kann dann wirklich niemand mehr bezahlen.
Geschrieben von Michael W.Ja, aber beschafft durch den Bund, nicht durch die Gemeinde. Manche trauern den Fahrzeugen nach, andere haben die in der wirklich geländegängigen Form nie gebraucht und beschwerten sich über die Dinge, die zu einem vollwertigen RW fehlten. Es wird auch immer mal Einsätze geben, bei denen man Kompromisse eingehen muss und anders zum Erfolg kommen muss. Dass ein Einsatz aufgrund eines nicht geländegängigen MLF oder TSF-W gar nicht bewältigt werden kann, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Dann wirst du auch immer Einsatzszenarien finden, wo auch diese Geländegängigkeit nicht mehr weiterhilft.
Wenn eine Gemeinde entsprechendes Gefahrenpotential hat muss sie wohl in den sauren Apfel beißen. Die Geschichte des TSF-W geht ja zurück auf den Traktor mit TSA, da war Geländegängigkeit kein Thema. Heute, mit dem Mangel an geeigneten Fahrgestellen, ist es das auch wieder.
Geschrieben von Michael W.Jedes Fahrzeug ist immer ein Kompromiss, denn alles hat irgendwo seine Grenzen. Man muss halt auch selbst beurteilen, was einem welche Features wert sind bzw. wie dringend man diese braucht.
Richtig, es ist immer ein Kompromiss aus Platz, Gewicht und Geld. Und jede Feuerwehr muss für sich den richtigen Kompromiss dazu finden. Bei uns sind die Fahrzeuge bei der letzten Beschaffung deutlich größer geworden, da kommen die Fahrer im Dorf manchmal wirklich an ihre Grenzen.
Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion
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| 11.10.2021 07:42 |
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Lore7nz 7R., Eberbach TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | |