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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gelände-MLF - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 142 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 885851 | ||
Datum | 23.11.2023 00:11 MSG-Nr: [ 885851 ] | 2512 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Lorenz R. Bei 100m Schlauch und das bei 16% bergauf bei 35° im Schatten fahre ich lieber mit einem kompakten TLF 2000 oder MLF oder einem Pickup bis an den Feuersaum antstatt dass C Tragekörbe für 100m durch die Gegend schleppe. Mit dem Fahrzeug ganz vorne kann ich vielleicht auch Pump and Roll machen. Aha, Pump & Roll und fahren bis an die Front in der terassenförmigen Obstwiese. Die Obstwiesen, die ich so kenne, befährst du auch damit an den meisten Stellen nicht. Genauso, wie du an vielen Stellen, gern auch Hanglagen mit den angegebenen Stellen, im Wald nicht bis an die vorderste Front mit Fahrzeugen kommst. Vielfach auch in der Ebene aufgrund dichtem Bewuchs. Schön, wenn du mit deinem Fahrzeug, dass dann den doppelten Anschaffungspreis hat, bei 2 Einsätzen im Jahr 100m weiter fahren kannst. Ob das wirklich die Lösung ist? Ich würde da für Hubschrauber plädieren, die kommen vielleicht noch ein paar Meter weiter oder schaffen das bei noch ein paar mehr Einsätzen... Geschrieben von Lorenz R. Ich habe die ganzen Werkzeuge für die Handcrew dabei und die Löschrucksäcke und die Motorsäge und nachts gleich Beleuchtung dabei. Interessant was du so alles auf einem TSF-W mitführst. Geschrieben von Lorenz R. So ein Fahrgestell ist auch waatfähig bei Hochwasser und anderen Katastrophen. Schön. Kann man sicherlich auch teils brauchen, gar keine Frage. Aber da sind mir watfähige Großfahrzeuge doch lieber. Geschrieben von Lorenz R. Geh mal z.B. mit einem 20 Jahre alten Mercedes G zu einer normalen Mercedes Werkstatt - die haben auch keine Ahnung. Warum? In der Mercedes-Werkstatt in meiner Nähe gehören 20 Jahre alte G zum Tagesgeschäft. Teils von der BW, teils in privater Hand. Kann ich also nicht nachvollziehen. Geschrieben von Lorenz R. Der Graelion hat einen Leiterrahmen mit 2 Starrachsen mit Iveco Motor und Schalt- oder Allison Getriebe. Ich sehe da jetzt nicht so viel exotisches. Aha. Kann also jeder Dorfschmied reparieren? Eher nicht, bis auf den Antriebsstrang ist da fast alles exotisch und Kleinserie. Gruß, Michael | ||||
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