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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gelände-MLF - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 142 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 885848 | ||
Datum | 22.11.2023 18:10 MSG-Nr: [ 885848 ] | 2646 x gelesen | ||
Bei 100m Schlauch und das bei 16% bergauf bei 35° im Schatten fahre ich lieber mit einem kompakten TLF 2000 oder MLF oder einem Pickup bis an den Feuersaum antstatt dass C Tragekörbe für 100m durch die Gegend schleppe. Mit dem Fahrzeug ganz vorne kann ich vielleicht auch Pump and Roll machen. Ich habe die ganzen Werkzeuge für die Handcrew dabei und die Löschrucksäcke und die Motorsäge und nachts gleich Beleuchtung dabei. Aber gerne kannst Du deinen Trupp 2 oder 3 mal den Berg hoch und runter schicken und das Feuer frisst sich in der Zwischenzeit schon die benachbarte Fichtenschonung. So ein Fahrgestell ist auch waatfähig bei Hochwasser und anderen Katastrophen. Da ist das Geld im entsprechenden Ausrückegebiet für einen tiefergelegten TGL eher verschwendet wie für einen Graelion. Wie oft nimmt man in urbanen Einsätzen bei einem TSF-W oder MLF etwas Schweres aus dem Auto um da zu leiden weil es 25cm höher verlastet ist. Der Akku Lüfter? Der Graelion ist für mich nicht mehr Exot wie viele andere nicht Großserien Fahrzeuge auch. Geh mal z.B. mit einem 20 Jahre alten Mercedes G zu einer normalen Mercedes Werkstatt - die haben auch keine Ahnung. Der Graelion hat einen Leiterrahmen mit 2 Starrachsen mit Iveco Motor und Schalt- oder Allison Getriebe. Ich sehe da jetzt nicht so viel exotisches. Die Kinderkrankheiten der allerersten Fahrzeuge sind mittlerweile auch abgestellt. | ||||
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