News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gelände-MLF - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 142 Beiträge | ||
Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 885843 | ||
Datum | 22.11.2023 16:05 MSG-Nr: [ 885843 ] | 2642 x gelesen | ||
Hallo! Geschrieben von Bernhard D. Genau, was von der Stange sind die nicht, Marktlücke in Deutschland? Nun, nicht in Europa. Aber in Australien (z.B) durchaus im Alltagsbetrieb, auch im Outback, zu finden. Übrigens, die Preisangabe von ca. 80.000,-- bezog sich auf die Landeswährung. Also australische Dollar. Also ab ca. 50.000,-- Euro aufwärts. Kann man so direkt eigentlich nicht vergleichen. Der Sprinter mit Allrad ist an sich kein schlechtes Fahrzeug. Nur für "richtiges" Gelände" nach meiner Meinung die falsche Wahl. Bei einer Auflastung des Allrad-Sprinters auf 6,5 to (geht das heute noch?) bin ich was die Haltbarkeit bestimmter Komponenten angeht ein wenig Skeptisch. Auch mal vom Preis abgesehen. Der Daily von Iveco-Defense kann da wesentlich mehr im Gelände. Das hängt aber auch mit der richtigen Wahl des Radstandes zusammen. Für Extremgelände ist dann aber auch schnell Schluss. Wobei Dailys mit kurzem Radstand durchaus in Frankreich als Waldbrand-TLF zu finden sind. Bleibt unterm Strich in der Gewichtsklasse wirklich nur noch der Graelion übrig. Andere Alternativen, evtl. aus Südamerika scheitern an den Vorschriften und Einfuhrbestimmungen. Von Zoll- und Transportkosten sowie Service und Ersatzteilen mal ganz zu schweigen. Von russischen Fahrzeugtypen wollen wir nicht erst anfangen. Es ist irgendwie Ärgerlich das der Vario zu Gunsten des Canters vom Markt genommen wurde. Ich kenne beide Fahrzeugtypen und finden im direkten Vergleich den Vario besser. Der Canter ist vom Platzangebot nicht das Gelbe vom Ei. Wenn man dann noch die normale "Crewcap" wählt wird es richtig eng für den wohlgebauten FA (SB). Vielleicht erhört Merdes oder MAN auch mal die Feuerwehr und lässt den Sprinter bzw. den TGE in der Allradversion mit 7,5 to vom Band laufen. :-) Gruß vom Berg Jakob "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen." >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|