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RubrikAusbildung zurück
ThemaDLFR, war: Löschflugzeug und Löschboot58 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW883661
Datum13.06.2023 14:21      MSG-Nr: [ 883661 ]681 x gelesen

Geschrieben von Peter I.
treffen Sie genau den Kern. Nur geht hierbei der Schuss für Sie nach hinten los.


Echt, wo dann? Behauptung und Hoffnungen sind eher Blindgänger... ;-)


Geschrieben von Peter I.Nur geht hierbei der Schuss für Sie nach hinten los. Die Taktik und die Erfahrungen gibt/gab es bereits in Deutschland mit Flächenflugzeugen. Die Erfahrungen der DDR waren und sind auf diesem Gebiet nicht unerheblich. Leider werden diese von Ihnen ausgeblendet. Wenn die Erfahrungen dort so unterirdisch gewesen wären gebe es sicher nicht so etwas.

Ich kenn die Erfahrungen aus der DDR, ich habe die in mehreren Veröffentlichungen auch beschrieben.

Jetzt stelle ich mir natürlich z.B. bei den Schaumerzeugern die Frage, wenn die so toll waren, warum werden die dann weder bei uns - noch sonstwo auf der Welt - so weiter eingesetzt?
Leichtschaum etc. hat halt ein paar Effekt, die den im Hochsommer bei Wind nicht wirklich gut aussehen lassen, zumal es da heute eben auch Gelbildner oder Retardants gibt, die andere Länder mit Erfolg nutzen...

Die Agrarflieger konnte man gut und auch verteilt und daher schnell einsetzen, weil sie vorhanden und eingebunden waren.
Die Flächenflugzeuge heute gibts entweder gar nicht, oder nur in Einzelfällen (EINER in einem Landkreis im Harz in SA, der deshalb organisiert wurde, weil die Anforderungswege für die Hubschrauber dort zu komplex waren und sind und es daher zu lange dauerte bzw. auch zu bezahlen war.)
Das ist übrigens für die Fläche warum anders? Wenn der von da angefordert wird, muss doch eine andere Gemeinde oder ein anderes Bundesland dafür auch erst eine Anforderung schreiben/stellen... und das bezahlen...


Geschrieben von Peter I.Flächenflugzeuge zu mieten ist doch genau das richtige was die Länder machen können. Das beste Beispiel ist hierbei der Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt. Ich frage mich immer wieder weshalb Sie sich so dagegen sperren. Wie sind eigentlich die Erfahrungen in Polen mit den Flächenflugzeugen? Die haben ja deutlich mehr. Tschechien fliegt gar mit einer AN-2 die 1200L mitführen kann.

1. Was an dem Papier ist heute anders als 2022? Nichts!
https://www.vfdb.de/media/doc/positionspapiere/vfdb_DFV_Positionspapier_Luftfahrzeuge.pdf

2. Immerhin scheinen die Erfahrungen der letzten Jahre zu fruchten und man erkennt, dass man ohne einen Einsatzabschnitt "Luft" den Einsatz weder sicher noch zielführend durchführen kann...

3. Wo kann man das nochmal lernen? Und wo werden die Piloten aller Organisationen - inkl. der zahlreichen neuen Firmen, die gerade Goldgräberstimmung entwickeln - zusammen mit den Führungskräften der Feuerwehren ausgebildet und beübt bzw. trainiert?

4. Polen ist uns in vielen Dingen in der Vegetaionsbrandbekämpfung strukturell voraus, das geht von den Karten, über die Fahrzeuge, bis zur Ausbildung und Einbindung der Forsten.
Außerdem haben die viel größere Waldgebiete mit weniger Feuerwehrstandorten, also längeren Eintreffzeiten für die Einheiten am Boden, damit das gleiche Problem wie Südeuropa. Das kann man in Teilen mit Flächenfliegern "heilen".
Brauchen wir aber für den Erstangriff nicht, weil wir hoffentlich - als Pflichtaufgabe nach Weisung - noch in jeder Gemeinde eine "geeignete und leistungsfähige Feuerwehr" haben.


Geschrieben von Peter I.ch habe auch bisher von keinem Bundesland gehört was Flächenflugzeuge in ihre Polizeifliegerstaffeln integrieren will.


Warum sollten sie auch? Es gibt einige wenige, die werden für was anderes genutzt..


Geschrieben von Peter I.Was ist mit den Test des A400M in Spanien? Schlechte Erfahrungen mit der C-160 "Transall"? Ist es nicht so das man damals versuchte das Flugzeug bei einer maximalen Zuladung von 16t mit 12m3 Wasser + Gerätschaften zu bestücken und damit ausreizte. Typisch Deutsch. Bei dem A400M sind es bei 37t maximale Zuladung 20m3 Wasser + Gerätschaften.

Ich hab in meiner Dissertation zur Transall geschrieben...

Wir werden sehen, was die A400M da unterscheidet, die Probleme Ausbildung und Wartung bleiben uns da erhalten...


Geschrieben von Peter I.Ich schätze Ihre Meinung, dennoch sollten Sie auch die Meinung anderer zulassen und respektieren. Polemische Antworten helfen hier nicht weiter.


Meinungen gibts wie Sand am Meer, ganz oft und viel von Leuten, die komischerweise merkwürdig wenig Hintergrund haben... dazu hatte ich gestern erst wieder ein interessantes Telefonat mit jemandem der eine RescEU-Truppe der norddeutschen Politik verkaufen will, aber offensichtlich nichts von dem Projekt in Niedersachsen, von den Kostenthemen, der Taktik uvm. versteht, aber eine Firma hat, die offensichtlich damit "ins Geschäft will". (Es soll ja mindestens noch eine weitere geben, die das für L vor hat...)

Mal sehen, wie das Erwachen ist.

Wenn ich mir die Bilder und Videos aus 2022 und auch schon von vielen Lagen aus 2023 ansehe, haben wir übrigens flächendeckend ganz andere Probleme! Ist das schon Polemik, oder geht das noch...?

MENNO!

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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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