Hallo,
Wir hatten da auch ein Problem mit einem 2010er TG-L 8.180 vor einiger Zeit, zu der Zeit auch ca. 10.000km drauf. Noch Euro IV-Motor.
Nach dem normalen Service bei MAN auf dem Rückweg kamen plötzlich Klappergeräusche aus dem Motor, drehzahlabhängig. Servicetechniker kam vor Ort, da wir so nicht mehr fahren wollten. Es wurde nochmal alles durchgecheckt und dann vorsichtig in die Werkstatt gefahren. Dort prüfte man nun etwa 2 Wochen lang alles mögliche. Fehlerspeicher ohne Einträge, Abschaltung einzelner Zylinder (Verdacht verschmutzter Injektor) brachte keine Änderung des Geräuschs. Alle Injektoren wurden ausgebaut und geprüft, auch das Druckregelventil des Einspritzsystems und weitere Teile. Mehrere Probefahrten durchgeführt. Leistung und Verbrauch waren normal. Letztenendes kam man schon auf Arbeitsaufwände im höheren 4stelligen Bereich, das weitere wäre die Zerlegung des Motors gewesen zur weiteren Diagnose. Alternativ weiterfahren und beobachten ob das Geräusch sich ändert. Wir fuhren dann weiter. Komischerweise war nach ca. 50 weiteren km das klappern, so plötzlich wie es aufgetreten war, auch wieder weg und kam seitdem nicht wieder. Bezüglich der Kosten wurde nochmals seitens der Werkstatt etwas reduziert und nicht voll berechnet. Trotzdem noch deutlich 4stellig für letztenendes nur getauschte Teile, die nicht defekt waren.
Wir hatten aber auch bei der Marke mit dem Stern schon einen kapitalen Motorschaden bei einem TLF mit gerade mal etwas mehr als 10.000km. Plötzliches klappern mit Leistungsverlust während einer Bewegungsfahrt. Kurz danach ein Schlag und ein Pleuel schaute seitlich aus dem Motor. Kosten fast 30.000,-.
Gruß,
Michael
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|