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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Grenadier von Ineos - war: die richtige G-Klasse wird doch noch gebaut ;-) | 126 Beiträge | ||
Autor | Helg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern | 879417 | ||
Datum | 15.10.2022 07:56 MSG-Nr: [ 879417 ] | 1328 x gelesen | ||
Hallo Thomas, ich hatte diesen Mittwoch die Gelgenheit den Grenadier auf abgesperrtem Gelände des Motorsportclubs Aufenau (bei Gelnhausen) selbst zu fahren. Als Vergleich dient mir persönlich die Erfahrung in einem Nissan Pathfinder und einem Serie III. Das Gelände war zu 50% trockene Piste, 30% Schotter und der Rest schlammiger Untergrund. Als Reifen waren die Bridgestone All-Terrain-Reifen aufgezogen, fahren durfte ich die Benzinversion. Eingebaut in die Streckenführung waren Steigungen und Gefälle bis 25%. Gefahren wurde auf Anweisung einer Instruktorin. Die Geländeuntersetzung wurde für die Steigungen und Gefälle eingelegt, die Verteilergetriebesperre im schlammigen Bereich. Das Fahrzeug hatte keine Ausgleichsgetriebesperren (sind optional erhältlich). Die Fahrt dauerte ca. 10 min. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das Auto an irgendeine Leistungsgrenze kam. Die Automatik des ZF-Getriebes verhielt sich sehr direkt (fahre selbst das ZF-Getriebe in einem 5er BMW, dort ist es anscheinend mehr auf Komfort abgestimmt was Schaltpunkte und Schaltzeiten angeht) und das Auto war sowohl am Berg als auch im Gefälle jederzeit gut beherrschbar. Trotz der eher strassenlastigen Reifen hatte ich im schlammigen Abschnitt nur wenig durchdrehende Räder. Der Wendekreis ist mit 13,5 Meter für dieses Fahrzeug angemessen gut. Die Motor/Getriebekombination ist über jeden Zweifel erhaben. Im Innenraum ist das Fahrzeug fast so leise wie ein E-Auto. Die Verarbeitung selbst war gut, es knarzte und knackte nirgends. Die Fußbodeneinlagen im Innenraum sahen noch etwas provisorisch aus. Sehr angenehm empfand ich das mittlere Display und die Kontrollleuchten hinter dem Lenkrad, es verbessert die Übersicht. Die Sicht nach hinten ist sehr eingeschränkt (2-geteilte Türe und Reserverad), eine Rückfahrkamera ist unerlässlich. Die Lenkung selbst war (noch) sehr soft, eventuell etwas rückmeldungsarm/schwammig. Dies soll aber in den Serienfahrzeugen durch entsprechende Programmierung des Steuergerätes verbessert werden. Ob es einen Behördenzugang mit entsprechenden Vorteilen gibt, kann ich nicht sagen (habe ich nicht gefragt :-)). Die Auslieferung der ersten Bestellungen soll im Dezember ´22 erfolgen. Für mich persönlich hat das Auto 2 große Vorteile: Es ist ein geschloßener Geländewagen (kein Pick-Up) und kann 3,5to ziehen --> meine Bestellung ist getätigt. Gruß, Helge | ||||
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